Ausschreibung / Läuferinfo des 45. itdesign-Nikolauslauf Tübingen

Start am 6. Dezember 2020 um 10.00 Uhr

Infos zum 45. itdesign-Nikolauslauf Tübingen 2020

Antworten auf deine Fragen

Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Information:

Beim Nikolauslauf ist im Moment noch keine verlässliche Aussage möglich, ob wir ab Herbst wieder so eine Großveranstaltung (mit Termin am 6. Dezember) durchführen können. „Zu hoffen ist es, das Team jedenfalls steht bereit“, meint Projektleiter Gerold Knisel.

Wir beobachten die aktuelle Covid-19-Situation. Über die Auswirkungen von Corona auf die Durchführung des 45. itdesign-Nikolauslaufs Tübingen werden wir euch rechtzeitig informieren.

Auf dem Laufenden halten wir euch per Newsletter oder über unsere Social Media-Kanäle!

Nächste Termine

  • Probelauf Nikolauslauf 2020:  15.11.2020
  • 45. itdesign-Nikolauslauf 2020: 06.12.2020

Hinweis: Inwiefern eine Austragung des 45. itdesign-Nikolauslaufs in diesem Jahr möglich ist, werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Auf dem Laufenden halten wir euch per Newsletter oder über unsere Social Media Kanäle.

Veranstalter / Ausrichter

Post-SV Tübingen e.V. / Organisationsteam itdesign-Nikolauslauf Tübingen.
Verantwortlich: Gerold Knisel

Anmeldung / Starterliste

Anmeldungen sind ab Dienstag, 22. September 2020 um 12 Uhr online möglich.

Bitte wähle zwischen der Einzelanmeldung, um eine einzelne Anmeldung einzugeben, und der Sammelanmeldung, um zum Beispiel mehrere Anmeldungen für ein Team bzw. einen Verein einzugeben. (Zahlung auf Rechnung nur auf Anfrage.)

Jeder Angemeldete bekommt eine E-Mail als Anmeldebestätigung. (Keine E-Mail erhalten? Bitte warte einige Zeit und überprüfe auch deinen Spam-Ordner. Falls weiterhin keine E-Mail ankommt, bitte uns kontaktieren.)

Die Teilnehmerliste wird hier veröffentlicht.

Das Teilnehmerlimit beträgt 3000. Mindestalter ist 16 Jahre (Jahrgang 2004)

Hinweis zu Freistarts für Mitglieder des Post-SV Tübingen

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr: 27,00 €

Zahlungen erfolgen per SEPA-Lastschrift oder per Rechnung auf Anfrage. Teilnehmer ohne SEPA-Zahlungsmöglichkeit können auf Anfrage per Überweisung zahlen. Am Veranstaltungswochenende ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Gebühren, die aufgrund fehlerhafter Bankangaben oder Rücklastschriften entstehen, werden dem Teilnehmer pauschal mit 5,00 € in Rechnung gestellt.

Bei Nichtantritt oder Ausfall der Veranstaltung durch höhere Gewalt keine Rückerstattung (vgl. AGB). Das kostenlose Teilnehmershirt schicken wir, falls gewünscht und noch in der Größe vorrätig, nach der Veranstaltung gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags (aktuell 1,55 €) gerne zu.

Termin

6. Dezember 2020 um 10.00 Uhr (Start)

Meldeschluss

8. November 2020 bzw. wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Bitte rechtzeitig anmelden. Sobald die Anmeldung geschlossen ist, besteht nur noch eine Tauschmöglichkeit mit verhinderten Läufern.

Die Anmeldungen werden entsprechend ihres Eingangsdatums berücksichtigt.

Startnummerntausch / Startplatz tauschen / Tauschbörse

Tauschmöglichkeit mit einem/r verhinderten Läufer/in bis Sonntag, 6.12.2020, 9.00 Uhr. Schriftliches Einverständnis beider Tauschpartner vorausgesetzt, d.h. mit vollständig ausgefülltem Tauschformular (pdf). Die Tauschgebühr (5 Euro) muss vor Ort bar bezahlt werden.

Nach Anmeldeschluss besteht die Möglichkeit, über unsere Tauschbörse noch einen Startplatz zu bekommen. Über 300 Läufer/innen kamen so in den letzten Jahren noch an einen Startplatz.

Bei Verhinderung oder Verletzung kannst du über unsere Tauschbörse deinen Startplatz anderen Laufbegeisterten anbieten und diesen eine große Freude machen.

Seid fair und nutzt unser Angebot des Startnummerntauschs. Teilnehmer, die ihre Startnummer an andere Personen außerhalb des offiziellen Startnummerntauschs weitergeben, werden disqualifiziert!

Daten ändern / Korrekturen / Ummeldungen / Nachmeldungen

Änderungen sind jederzeit kostenlos möglich. Deine Daten kannst du ganz einfach selbstständig über den entsprechenden Link in der Anmeldebestätigung ändern. Zur Änderung von Daten kannst du dich auch per Mail an uns oder vor Ort an den Info-Point auf der Läufermesse wenden.

Für Ummeldungen auf andere Personen bitte unser offizielles Tauschformular nutzen.

Nachmeldungen sind nicht möglich. Über unsere Tauschbörse besteht allerdings die Chance, nach Meldeschluss einen Startplatz zu tauschen.

Unsere Leistungen für dich / Nikolauslauf-Läuferpaket

  • Qualitativ hochwertiges, kostenloses Funktionsshirt zum 45. itdesign-Nikolauslauf in Herren- und Damenschnitt, Umtauschmöglichkeit am Sonntag ab 12.00 Uhr in der Sporthalle (falls Größe nicht passt)
  • Personalisierte Startnummer mit integriertem Zeitmesschip
  • Nikolausüberraschung
  • Läufermesse
  • kostenfreie Anreise am 6.12.2020 im naldo-Verbund
  • Streckenverpflegung: bei ca. 5, 11 und 17 km jeweils Tee sowie bei 11 km zusätzlich ULTRA Buffer
  • Zielverpflegung: Tee und ULTRA Refresher, Hefezopf
  • Massageservice
  • Sanitätsdienst
  • Teilnehmerliste und Ergebnisdatenbank im Internet
  • Urkundensofortdruck bei der Läufermesse
  • Urkunden und Ergebnislisten können online selbst ausgedruckt werden
  • Alle angemeldeten Teilnehmer von 2020 erhalten 2021 eine Ausschreibung von uns zugesandt
  • Fotoservice durch SportOnline
  • Newsletter im Vorfeld des Laufs mit aktuellen Informationen (hier kostenlos abonnieren)
  • und nicht zuletzt: die freundlichen Helfer des Nikolauslauf-Teams!

Kostenloses Teilnehmershirt / Hochwertige Laufkleidung / Sportswear-Angebote / Ausgabe

Ausgabe und Abholung der Läufershirts und ggf. vorbestellter Ware (mit Größengarantie) nur gegen Vorlage deiner Startnummer auf unserer Läufermesse am 5. und 6. Dezember 2020.

Hinweis: Bestellungen sind nur bei der Anmeldung möglich.

Angemeldete Teilnehmer/innen können bei der Anmeldung wieder hochwertige und auf das Design des Nikolauslaufs abgestimmte Laufkleidung bestellen.

Alle Starter/innen beim itdesign-Nikolauslauf erhalten ein kostenloses Funktionsshirt im Nikolauslauf-Design:

Vorbereitungsprogramm / Probelauf / Trainingsplan

Am 15. November 2020 findet um 10.00 Uhr unser Probelauf auf der Originalstrecke ohne Wertung und Verpflegung statt. Start: Waldhäuser Straße / Rittweg beim SSC Tübingen. Parkplätze: Geschwister-Scholl-Schule. Es sind weder Straßen gesperrt noch sind die TeilnehmerInnen über den WLV versichert. Aus diesem Grunde nimmt hier jede(r) auf eigenes Risiko teil.

Im September beginnt erneut unser bewährtes 10-wöchige Trainingsprogramm beim Lauftreff des Post-SV Tübingen. Jeden Samstag um 16:00 Uhr (ab 31.10. bereits um 15.00 Uhr) kann hier auf der Originalstrecke am Schönbuchrand unter Begleitung erfahrener Lauftreffbetreuer trainiert werden.

Zielgruppe sind interessierte Nikolausläufer, welche die 10 Kilometer am Stück schaffen, also keine absoluten Laufanfänger sind. Ein Programm „von 10 auf 21“. Leichtathletiktrainer Uli Böckle (LAV Stadtwerke Tübingen) hat einen Trainingsplan (pdf) für dieses Programm erstellt.


Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr bieten wir ein Abendtraining. Einstieg jederzeit möglich. Bitte Stirnlampe nicht vergessen. An diesen Donnerstags-Terminen erwarten dich verschiedene Trainingsstrecken durch Tübingen und Umgebung, begleitet von erfahrenen Lauftrainern. Treffpunkt ist hier unser Partner Sport Räpple im Zinser Dreieck.

Gutscheinheft mit Läuferinfo

++wird noch aktualisiert++

Unser neues Gutscheinheft: Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Erstmals in unserer 44-jährigen Geschichte haben wir für euch ein Heft entwickelt, das neben vielen wichtigen Informationen zum Lauf auch eine Menge nützlicher „Goodies“ enthält.

Statt einer großen Menge an Printprodukten wie Kataloge oder Flyer haben wir ein kleines „Gutscheinheft“ für euch entwickelt, das ihr mit euren Startunterlagen auf der Läufermesse erhaltet. Einige dieser Gutscheine könnt ihr gleich bei uns auf der Messe einlösen. Auch online Einkaufen oder das Einlösen im Ladengeschäft ist möglich.

Läuferinfo: Alles Wichtige in Kürze.

Von A wie Adventsandacht bis Z wie Zeitplan. Beantworte dir mit der kompakten Läuferinfo vorab die wichtigsten Fragen. Du findest sie am Lauftag in deinen Startunterlagen im neuen Gutscheinheft.

Anreise / Parkplätze / ÖPNV / naldo-Fahrschein / Tourismus-Info

Alle Infos zur Anreise hier.

Begrenzte Parkmöglichkeiten bei der Geschwister-Scholl-Schule und in den angrenzenden Wohngebieten. Im Technologiepark bei der Friedrich Miescher Straße / Paul-Ehrlich Straße auf der Höhe des Horemer stehen mehr als 300 weitere Parkplätze zur Verfügung:

Bitte folge unserem Parkleitsystem (blaue Parkplatz-Schilder) und den Anweisungen unserer Ordner. Plane ausreichend Zeit ein und bilde wenn möglich Fahrgemeinschaften.

Wir bitten dich, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Vom Hauptbahnhof Tübingen mit den TüBus-Linien 2, 3, 4, 5 und 6. Je nach Buslinie aussteigen bei Haltestellen Horemer, Waldhäuser Straße, Weißdornweg, Ahornweg bzw. Waldhäuser Ost/Ulmenweg.

© Stadtwerke Tübingen

Dieses Jahr ermöglichen wir dir wieder eine kostenlose, umweltfreundliche Hin- und Rückreise:

  • Samstag: Kostenlose Nutzung aller TüBus-Linien ohne Ticket – einfach einsteigen und mitfahren (Infos der swt).
  • Sonntag: Deine Online-Anmeldebestätigung beim Nikolauslauf gilt am 6.12.2020 zugleich als Fahrschein von 6:00 Uhr bis 5:00 Uhr des Folgetages in allen Bussen des Stadtverkehrs Tübingen sowie in allen Bussen und Bahnen (2. Klasse) im gesamten Verkehrsverbund naldo (Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalbkreis). Auf den Buslinien 826/828 ist das Ticket nur im Abschnitt Tübingen-Dettenhausen gültig. Weitere Sonderregelungen können insbesondere bei Anmeldeverkehren bestehen.
    Papier sparen und Umwelt schützen: Deine Anmeldebestätigung muss hierfür nicht ausgedruckt werden, auf Smartphone speichern genügt.

Tourismus-Info:

Inhalt und Ausgabe der Startunterlagen / Läufermesse / Messeplan

Inhalt der Startunterlagen:

  • Deine Startnummer (Transponder integriert)
  • Gutscheinheft mit Läuferinfo
  • Nikolausüberraschungen

Bitte prüfe den Inhalt auf Vollständigkeit und deine Daten: Name, Vorname, Verein, Jahrgang / Altersklasse, ggf. Vermerk Runningshirt mit Größe. Wende dich bei Fehlern an die Organisation (Info-Point).

Ausgabe im Rahmen der Läufermesse am 5.12.2020 zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr sowie am 6.12.2020 ab 7.30 Uhr in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen).

Um Stress zu vermeiden, bitte genügend Zeit für Abholung der Startunterlagen einplanen und wenn möglich bereits am Samstag abholen.

++Update folgt++

Messeplan 2018

Zeitplan / Rahmenprogramm

Samstag 5.12.2020:

  • ab 13.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr: Läufermesse, Ausgabe der Startunterlagen

Sonntag 6.12.2020:

  • ab 7.30 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen
  • 7.30-15.00 Uhr: Läufermesse
  • 9.00-9.20 Uhr: Kurz-Adventsgottesdienst zum Nikolauslauf mit Pfarrerin Angelika Volkmann in der Dietrich Bonhoeffer Kirche, Berliner Ring 14.
  • 9.45 Uhr: Letzte Läuferinstruktionen im Start-/Zielbereich.
  • 10.00 Uhr: Startschuss (Start erfolgt in drei Wellen im Abstand von vier Minuten, siehe Punkt Startgruppen in Ausschreibung)
  • 11.30-13.30 Uhr: Duschmöglichkeit; Massagedienst in der Sporthalle
  • 12.30-13.15 Uhr: Pressekonferenz in der Schule
  • 13.25 Uhr: Beginn Siegerehrung im Foyer der Schule. Genauer Ablauf siehe Aushang.
  • 15.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zuschauerinformation

Hier findest du unsere Zuschauerinfo: nikolauslauf-tuebingen.de/zuschauer

Anwohnerinformationen / Umleitungen

Hier gibt’s Hinweise für Anwohner sowie Auskunft zu Straßensperrungen / TüBus Umleitungen:
nikolauslauf-tuebingen.de/anwohner

Wettkampfbüro / Toiletten / Umkleiden / Duschen / Massage

Unser Wettkampfbüro befindet sich auf der Läufermesse (Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule) am Info-Point.

Umkleiden und Duschen gibt es in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen). Weitere Duschmöglichkeiten im nahe gelegenen Hallenbad Nord.

Toiletten in der Schule / Sporthalle. Es befinden sich außerdem mehrere Toilettenhäuschen im Startbereich.

Erholender Massageservice: In der Gymnastikhalle neben der Sporthalle bieten wir dir zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr einen erholenden und angenehmen Massageservice an. Wie immer kostenlos. Bitte vorher duschen und frisches Handtuch mitnehmen. Unser Massage-Partner ist die PT Akademie Tübingen.

Wertsachendepot

Deine Wertsachen (z.B. Brillen, Schlüssel, Handys etc.) bewahren wir gerne in unserem kostenlosen Wertsachendepot am Sonntag in der Sporthalle am Info-Point für dich auf.

Bitte Gegenstände bis 13.30 Uhr gegen Vorlage deiner Startnummer wieder abholen.

Keine Haftung für zur Verwahrung abgegebene Wertsachen.

Fundbüro

Während der Veranstaltung am Info-Point in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule.

Nach Abschluss der Veranstaltung bitte Kontakt aufnehmen.

Adventsandacht

Vor dem Lauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Berliner Ring 14, Nähe Geschwister-Scholl-Schule) von 9.00 bis 9.20 Uhr. Mit Pfarrerin Angelika Volkmann.

Start und Ziel

Start am 6.12.2020, 10.00 Uhr. Waldhäuser Straße 118, 72076 Tübingen (ca. 250 Meter von der Anmeldung entfernt). Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Wie komme ich zum Start? Bitte orientiere dich – von der Sporthalle aus – an unseren Wegweisern „Zum Start“ (ca. 250 Meter bis zum Startbereich).

Strecke

Streckenplan 2019

Streckenplan mit Höhenprofil

Genau vermessener Halbmarathon (21,0975 km). Als Straßenlauf anerkannt – daher bestenlistenfähig.

Fein geschotterte Waldwege, ca. 8,5 km asphaltierte Wege.

Jeder Kilometer ist durch ein Schild gekennzeichnet.

Der maximale Höhenunterschied beträgt 82 Meter. Die Summe aller Steigungen beträgt über die Gesamtstrecke 319 Meter:

Zeitmessung / Startnummer

Wir erfassen die Laufzeit mithilfe des in der Startnummer integrierten Transponders. Verwendet werden zuverlässige Transponder von race|result timing BW. Ein Zeitmesschip (am Schuh) ist somit nicht erforderlich. Keine Leih- und Messgebühr für die Teilnehmer. Die Startnummer kannst du trotz des Chips nach dem Lauf behalten.

Nettozeitmessung, d.h. wir erfassen automatisch die effektiv gelaufene Zeit von Start- bis Ziellinie. Wir erfassen zusätzlich bei km 10 eine Zwischenzeit.

Teilnahmeberechtigt sind nur Läufer/innen mit der offiziellen Startnummer des 44. itdesign-Nikolauslauf. Die Startnummer darf nicht gefaltet werden und ist während des gesamten Laufs gut sichtbar auf der Vorderseite des Laufhemdes / der Laufjacke zu tragen. Ansonsten erfolgt keine Zeitnahme.

Die Startnummer kommt auch in diesem Jahr wieder mit dem Nikolauslauf-Design. Unter deiner Startnummer steht dein Vorname – dies ermöglicht es den Zuschauern an der Strecke, dich persönlich anzufeuern.

Läufer/innen, die ihre Startnummer getauscht haben, können sich bei unserem Info-Point auf der Messe melden. Wir kleben dann den Namen deines Tauschpartners ab und ändern ggf. die Startgruppenzuordnung.

Startablauf / Wellenstart / Startgruppen

Startnummern-Nikolauslauf-Zeiten

Einteilung der Startgruppen mit Zeiten

Auch dieses Mal macht der itdesign-Nikolauslauf wieder den fairen Wellenstart mit individueller Nettozeitmessung, damit vermeiden wir Engpässe und Zeitverzögerungen. Die Gruppen-Einteilung erfolgt auf Grundlage der von dir angegebenen Laufzeit und ist verbindlich.

Es gibt drei nacheinander ins Rennen gehende Startgruppen mit unterschiedlich gefärbten Startnummern (1. Gruppe: weiß, 2. Gruppe: blau, 3. Gruppe: gelb). Der zeitliche Abstand beträgt jeweils vier Minuten.

Die schnellsten 1000 Teilnehmer laufen mit weißen Nummern in der ersten Welle um 10.00 Uhr los (Laufzeit: bis 1:43 Std.), die zweite Welle (blaue Nummern von 1000-1999, Laufzeiten 1:44 Std. bis 1:54 Std.) startet um 10.04 Uhr, die dritte Welle (gelbe Nummern 2000 und größer, ab 1:55 Std.) rennt dann um 10.08 Uhr los.

Bitte starte im richtigen Block und sorge auf diese Weise für einen entspannten Start. Für einen reibungslosen Ablauf des Starts bitte den Anweisungen unserer Helfer und des Sprechers folgen.

Aufgrund der Nettozeitmessung hast du trotz Wellenstart keinerlei Nachteil. Die Zeitmessung beginnt erst beim Überlaufen der Startlinie und endet wieder beim Erreichen der Ziellinie (d.h. wir erfassen deine effektiv gelaufene Zeit).

Läufer/innen, die in einem anderen Startblock starten möchten, können sich bei unserem Info-Point auf der Messe melden. Wir ändern dann deine Startgruppenzuordnung für dich.

Zeitlimit / Zielschluss

Zielschluss nach 2:30 Std., d. h. die Zeitnahme im Ziel erfolgt nur bis 2:30 Std. (km 15: ca. 1:45 Std.).

Bitte achte darauf, dass du innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits bleibst.

Offizielles Ende: Sobald ein Teilnehmer von gekennzeichneten Schlussläufern am Ende des Feldes überholt wird, ist er aus dem Wettbewerb ausgeschieden und hat die Strecke bzw. Straße zu verlassen. Sein Versicherungsschutz erlischt mit diesem Zeitpunkt. Die Straßen sind dann nicht mehr verkehrsfrei.

Verpflegung an der Strecke und im Ziel / Bewirtung

Verpflegung (Tee und Wasser) gibt es an Kilometer 5/17 in Hagelloch sowie bei Kilometer 11 am Sand. Bei Kilometer 11 wird zusätzlich ein Sportgetränke (UltraBuffer von UltraSports) angeboten. Im Ziel bekommt ihr leckere Rosinenweckle von der Bäckerei Gehr, Wasser, UltraRefresher und warmen Tee. (vgl. Streckenplan)

Die Verpflegung wird in kleinen Bechern gereicht. Jeweils einige Meter danach sind dafür Abfallbehälter aufgestellt.

Zuschauerbewirtung: Fans können sich am Heuberger Tor mit Glühwein, Kinderpunsch und Vesper versorgen (Kundenvorteil!). Kunden der KSK Tübingen erhalten hier gegen S-Card-Vorlage Rabatt auf die Getränke. Am Ende der Waldhäuser Straße (beim SSC Holderfeld) bewirten die Tübinger „Hawks“, am Bogentor der TSV Hagelloch. Am Heuberger Tor wird ein Nikolaus zusätzlich Geschenke an Kinder verteilen. (vgl. Zuschauerinfo)

Der Förderverein Tübinger Modell e.V. und der Mensatreff (Verein der Freunde der Geschwister-Scholl-Schule e.V.) bewirten die Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauer am Sonntag nach dem Lauf mit kalten und warmen Speisen sowie Getränken im Foyer der Geschwister-Scholl-Schule.

Fotoservice durch SportOnline

Unser langjähriger und zuverlässiger Partner SportOnline Foto wird auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Fotografen beim itdesign-Nikolauslauf vor Ort sein von jedem Teilnehmer mehrere Fotos machen. Diese eignen sich auch besonders gut als Weihnachtsgeschenk.

Um eine große Auswahl an schönen Fotos zu erhalten, bitte deine Startnummer während des Laufs gut sichtbar tragen.

Die Bilder können kurz nach dem Lauf unter www.sportonline-foto.de bestellt werden. Du kannst durch Eingabe der Startnummer (siehe Ergebnisliste) die Fotos ganz einfach aufrufen.

Ergebnisse / Urkunden

Die aktuelle Ergebnisliste findest du direkt nach dem Lauf hier auf unserer Website. Ältere Ergebnisse gibt’s hier im Archiv.

Ergebnisse hängen wir ab ca. 11.45 Uhr an mehreren Stellen in der Schule und Sporthalle / Messe öffentlich aus. Bitte prüfe deine Daten und Einlaufzeiten und melde dich bei Fehlern ggf. sofort beim Infoschalter.

Fehlerhafte Zeiterfassung, falsche Daten o.ä. bitte zeitnah bei uns melden. Wir kümmern uns dann darum.

In der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule bieten wir einen kostenlosen vorläufigen Urkundenschnelldruck an.

Urkunden können später auch selbst über unser Ergebnisportal heruntergeladen werden. Bitte hierfür in Ergebnisliste Name anklicken und anschließend Urkunde auswählen.

Relative Altersklassen-Wertung

Erklärung:

Was ist meine Leistung wert? Wie kann ich meine Leistung mit den besten Läufer*innen vergleichen? Nur die Laufzeit kann‘s ja nicht sein, ich bin ja wesentlich älter…

Der internationale Leichtathletik-Verband hat viele Daten ausgewertet und Faktoren errechnet, mit denen man seine eigene Laufzeit multiplizieren muss und damit eine Zeit erhält, die man gelaufen wäre, wenn man mal wieder 20 wäre.

Aufgrund dieser „Vergleichszeiten“ erstellen wir jedes Jahr eine Rangfolge. Wessen Leistung ist im Vergleich am meisten wert?

Siegerehrung / Auszeichnungen / Preiskategorien

Die Siegerehrung findet nach dem Lauf ab 13.25 Uhr im Foyer der Schule statt. Genauer Ablauf siehe Aushang im Foyer der Schule.

Alle Preise werden bei der Siegerehrung persönlich an die Läufer ausgehändigt.

Folgende Preiskategorien sind vorgesehen:

  • Die ersten acht Frauen / Männer (Zieleinlauf) erhalten wertvolle Sachpreise.
  • Wertvolle Sachpreise und Tübinger Medaillen in Gold / Silber / Bronze für die ersten drei jeder Altersklasse.
  • Drei schnellste Mannschaften (Addition der Zeiten) männl. (5 Teilnehmer) / weibl. (3 Teilnehmerinnen).
  • Sonderpreis für zahlreichstes Gästeteam.
  • Sonderpreis Relativwertung – Läuferin oder Läufer mit bester Leistung relativ zur deutschen Spitze in der jeweiligen Altersklasse.

Preisverleihung nur bei Teilnahme an der Siegerehrung.

Klassen

Einzelwertung, Klasseneinteilung M/W laut DLO-Wertung nach Jahrgangsklassen alle 5 Jahre (Jugend: Jg. 2001 bis 2004/Mindestalter 16 Jahre, Hauptklasse (M/W 20), ab M/W 30 bis M/W 80 in Fünferklassen).

Teamwertung

Gewertet werden die drei schnellsten Frauen bzw. die fünf schnellsten Männer eines Teams (Verein, Lauftreff, Firma etc.) durch Zeitaddition. Die Mannschaften auf dem 1.-3. Platz (M/W) erhalten Urkunden und wertvolle Sachpreise.

Das teilnehmerstärkste Gästeteam erhält einen Sonderpreis.

Schnellste Teams 2019:

  • Männer: LAV Stadtwerke Tübingen 1 – 06:02:30 Std. – pdf
  • Frauen: LAV Stadtwerke Tübingen 1 – 04:14:51 Std. – pdf

Streckenrekorde

Sonderpreise (Sachpreise) für neue Streckenrekorde.

Aktuelle Streckenrekordhalter:

  • Männer: 1:07:15 Std. – Dieter Baumann (LAV ASICS Tübingen), 2005
  • Frauen: 1:17:25 Std. – Anaïs Sabrié (LAV Stadtwerke Tübingen), 2019

Gesundheitsfragebogen

Für eine optimale Vorbereitung und Teilnahme ist deine Gesundheit die wichtigste Voraussetzung. Um einer möglichen Gesundheitsgefährdung vorzubeugen, bitten wir dich, diesen Gesundheitsfragebogen von German Raod Races gewissenhaft auszufüllen.

Eine Rückmeldung auf deine Angaben bekommst du direkt nach dem Absenden des Fragebogens, den du vor oder unmittelbar nach deiner Anmeldung zum itdesign-Nikolauslauf ausfüllen solltest. Bitte beachte, dass dies keine sportärztliche Untersuchung ersetzen kann.

Entwickelt wurde der Fragebogen von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die Daten der anonymen Befragung werden zu wissenschaftlichen Zwecken analysiert, u.a. um die medizinische Sicherheit bei Laufveranstaltungen bundesweit zu optimieren. Die Befragung enthält keine personenbezogenen Daten (wie z.B. Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer) und ermöglicht keine Rückschlüsse auf einzelne Personen.

Haftung

Wettkampfbestimmungen / Teilnahmebedingungen / Datenschutz

  • Der itdesign-Nikolauslauf wird nach den internationalen Wettkampfbestimmungen (IWB) des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) und der International Association of Athletics Federations (IAAF) unter Aufsicht des DLV durchgeführt. Dies gilt für Läufer mit und ohne DLV-Startpass. Die Einhaltung der o. g. sportlichen Regeln wird von der Wettkampfaufsicht des Verbandes kontrolliert und protokolliert.
  • Die internationalen Anti-Dopingvorschriften der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) sind zu beachten.
  • Durchführung gemäß DLO.
  • Babyjogger verboten!
  • Mit deiner Anmeldung und Teilnahme am itdesign-Nikolauslauf akzeptierst du unsere Teilnahmebedingungen/AGB sowie Datenschutzbestimmungen.
  • Deine Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet und gespeichert.
  • Änderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Kontakt / Info-Desk

Du hast noch Fragen? Kein Problem, unser Organisationsteam hilft dir gerne weiter:

Wer macht was? / Team und Helfer / Sponsoren und Partner

International race information (in English)

Click here to read our international race information in English.

You can also contact us here in english language.

Hinweis – Die Ausschreibung wird derzeit aktualisiert. Alle Angaben sind vorläufig. Stand: 15. Juni 2020

Herzlichen Dank unseren Sponsoren und Partnern

Wir sind Mitglied bei German Road Races

Offiziell vermessener und bestenlistenfähiger Straßenlauf