Ausschreibung / Läuferinfo des 44. itdesign-Nikolauslauf Tübingen

am 8. Dezember 2019 um 10.00 Uhr

Veranstalter / Ausrichter

Post-SV Tübingen e.V. / Organisationsteam itdesign-Nikolauslauf Tübingen.
Verantwortlich: Gerold Knisel

Anmeldung / Starterliste

Anmeldungen sind ab 17. September 2019, 12.00 Uhr hier online möglich. Bitte wähle zwischen der Einzelanmeldung, um eine einzelne Anmeldung einzugeben, und der Sammelanmeldung, um zum Beispiel mehrere Anmeldungen für ein Team bzw. einen Verein einzugeben.

Jeder Angemeldete bekommt eine E-Mail als Anmeldebestätigung. In dieser Mail findest du auch einen Korrektur-Link, mit dem du deine Anmeldung selbst korrigieren kannst.

Die Teilnehmerliste wird hier veröffentlicht.

Das Teilnehmerlimit beträgt 3000. Mindestalter: 16 Jahre (Jahrgang 2003)

Hinweis für Mitglieder des Post-SV Tübingen

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr: 27,- €

Zahlungen erfolgen per SEPA-Lastschrift oder per Rechnung auf Anforderung. Ausländische Teilnehmer können auf Anfrage per Überweisung zahlen. Am Veranstaltungswochenende ausschließlich Barzahlung möglich.

Gebühren, die aufgrund fehlerhafter Bankangaben oder Rücklastschriften entstehen, werden dem Teilnehmer pauschal mit 5,00 € in Rechnung gestellt.

Bei Nichtantritt oder Ausfall der Veranstaltung durch höhere Gewalt keine Rückerstattung. Das kostenlose Teilnehmershirt schicken wir, falls gewünscht und noch in der Größe vorrätig, nach der Veranstaltung gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags (aktuell 1,55 €) zu.

Termin

8. Dezember 2019 um 10.00 Uhr (Start)

Meldeschluss

10. November 2019 bzw. wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Die Anmeldungen werden entsprechend ihres Eingangsdatums berücksichtigt.

Daten ändern / Korrekturen / Ummeldungen / Nachmeldungen

So kannst du Angaben korrigieren:

  • Jeder Angemeldete bekommt eine E-Mail als Anmeldebestätigung. In dieser Mail findest du auch einen Korrektur-Link, mit dem du deine Anmeldung selbst korrigieren kannst.
  • Sollte dir ein Fehler noch kurzfristig auffallen, wende dich zur Änderung per E-Mail an uns oder vor Ort an den Info-Point auf der Läufermesse.

Für Ummeldungen auf andere Personen bitte unser offizielles Tauschformular nutzen.

Nachmeldungen sind nicht möglich. Aber es gibt über unsere Tauschbörse noch gute Chancen kurzfristig an einen Startplatz zu kommen.

Unsere Leistungen für dich / Nikolauslauf-Läuferpaket

  • Qualitativ hochwertiges, kostenloses Funktionsshirt zum 44. itdesign-Nikolauslauf in Herren- und Damenschnitt, Umtauschmöglichkeit am Sonntag ab 12.00 Uhr in der Sporthalle (falls Größe nicht passt oder bei Startnummern-Tausch)
  • Personalisierte Startnummer mit integriertem Zeitmesschip
  • Nikolausüberraschung
  • Läufermesse
  • kostenfreie Anreise am 8.12.2019 im naldo-Verbund
  • Streckenverpflegung: bei ca. 5, 11 und 17 km jeweils Tee sowie bei 11 km zusätzlich ULTRA Buffer
  • Zielverpflegung: Tee und ULTRA Refresher, Hefezopf
  • Massageservice
  • Sanitätsdienst
  • Kostenlose Duschmöglichkeit im Hallenbad von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Teilnehmerliste und Ergebnisdatenbank im Internet
  • Urkundensofortdruck bei der Läufermesse
  • Urkunden und Ergebnislisten können online selbst ausgedruckt werden
  • Alle Teilnehmer von 2019 erhalten 2020 eine Ausschreibung zugesandt
  • Fotoservice durch SportOnline
  • Newsletter im Vorfeld des Laufs mit aktuellen Informationen (hier kostenlos abonnieren)
  • und nicht zuletzt: die freundlichen Helfer des Nikolauslauf-Teams!

Kostenloses Teilnehmershirt / Hochwertige Laufkleidung / Sportswear-Angebote

Angemeldete Teilnehmer/innen können bei der Anmeldung wieder hochwertige und auf das Design des Nikolauslaufs abgestimmte Laufkleidung bestellen.

Ausgabe & Abholung (mit Größengarantie) nur zusammen mit den Startunterlagen auf unserer Läufermesse am 7. und 8. Dezember 2019.

Alle Starter/innen beim itdesign-Nikolauslauf erhalten ein kostenloses Funktionsshirt im Nikolauslauf-Design:

Startplatz tauschen / Tauschbörse

Nach Anmeldeschluss besteht die Möglichkeit, über unsere Tauschbörse noch einen Startplatz zu bekommen. Über 300 Läufer/innen kamen so in den letzten Jahren noch an einen Startplatz.

Bei Verhinderung oder Verletzung kannst du über unsere Tauschbörse deinen Startplatz anderen Laufbegeisterten anbieten und diesen eine große Freude machen.

Bitte nutzt dieses Angebot des Startnummerntauschs. Teilnehmer, die ihre Startnummer an andere Personen außerhalb des offiziellen Startnummerntauschs weitergeben, werden disqualifiziert!

Die Tauschgebühr (5 Euro) muss vor Ort bar bezahlt werden.

Vorbereitungsprogramm / Probelauf / Trainingsplan

Am 17. November 2019 findet um 10.00 Uhr unser Probelauf auf der Originalstrecke ohne Wertung und Verpflegung statt. Start: Waldhäuser Straße / Rittweg beim SSC Tübingen. Parkplätze: Geschwister-Scholl-Schule. Es sind weder Straßen gesperrt noch sind die TeilnehmerInnen über den WLV versichert. Aus diesem Grunde nimmt hier jede(r) auf eigenes Risiko teil.

Ab Samstag, den 21. September beginnt zum vierten Mal unser bewährtes 10-wöchige Trainingsprogramm beim Lauftreff des Post-SV Tübingen. Jeden Samstag um 16:00 Uhr (ab 02.11. um 15.00 Uhr) kann hier auf der Originalstrecke am Schönbuchrand unter Begleitung erfahrener Lauftreffbetreuer trainiert werden.

Zielgruppe sind interessierte Nikolausläufer, welche die 10 Kilometer am Stück schaffen, also keine absoluten Laufanfänger sind. Ein Programm „von 10 auf 21“. Leichtathletiktrainer Uli Böckle (LAV Stadtwerke Tübingen) hat einen Trainingsplan (pdf – 2019 folgt) für dieses Programm erstellt.


Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr bieten wir ein Abendtraining. Einstieg jederzeit möglich. Bitte Stirnlampe nicht vergessen.

An diesen Donnerstags-Terminen erwarten dich verschiedene Trainingsstrecken durch Tübingen und Umgebung, begleitet von erfahrenen Lauftrainern. Treffpunkt ist hier unser Partner Sport Räpple im Zinser Dreieck.

Läuferinfo

Alles Wichtige auf vier Seiten. Von A wie Adventsandacht bis Z wie Zeitplan. Beantworte dir mit der neuen Läuferinfo vorab die wichtigsten Fragen. Du findest sie übrigens am Lauftag auch in deinen Laufunterlagen.

(folgt)

Anreise / Parkplätze / ÖPNV / naldo-Fahrschein / Tourismus-Info

Begrenzte Parkmöglichkeiten bei der Geschwister-Scholl-Schule und in den angrenzenden Wohngebieten. Bitte genügend Zeit einplanen und wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden.

Zusätzliche Parkplätze beim Technologiepark in der Paul-Ehrlich Straße, gegenüber Kinderhaus Horemer, 200 Meter von der Schule entfernt:


Nutze wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel. Vom Hauptbahnhof Tübingen mit den TüBus-Linien 2, 3, 4, 5 und 6 (Aussteigen bei Haltestellen Ulmenweg, Ahornweg bzw. Horemer) anreisen.

© Stadtwerke Tübingen

Dieses Jahr ermöglichen wir dir wieder eine kostenfreie, umweltfreundliche Hin- und Rückreise:

  • Samstag: Kostenlose Nutzung aller TüBus-Linien ohne Ticket. Bitte weitere Infos und Ausnahmen der swt beachten.
  • Sonntag: Deine Online-Anmeldebestätigung beim Nikolauslauf gilt am 08.12.2019 zugleich als Fahrschein von 6:00 Uhr bis 5:00 Uhr des Folgetages in allen Bussen des Stadtverkehrs Tübingen sowie in allen Bussen und Bahnen (2. Klasse) im gesamten Verkehrsverbund naldo (Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalbkreis). Auf den Buslinien 826/828 ist das Ticket nur im Abschnitt Tübingen-Dettenhausen gültig. Weitere Sonderregelungen können insbesondere bei Anmeldeverkehren bestehen.
    Die Anmeldebestätigung muss hierfür nicht ausgedruckt werden, auf Smartphone speichern genügt.


Hier findest du weitere Informationen bezüglich Anreise und Unterkunft:

Ausgabe der Startunterlagen / Läufermesse / Messeplan

Am 7. Dezember 2019 zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr im Rahmen der Läufermesse sowie am 8. Dezember 2019 ab 7.30 Uhr in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule. Bitte genügend Zeit für Abholung der Startunterlagen einplanen.

Messeplan 2019 folgt

Messeplan 2018

Zeitplan / Rahmenprogramm

Samstag 07.12.2019:

  • ab 13.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr: Läufermesse, Ausgabe der Startunterlagen

Sonntag 08.12.2019:

  • ab 7.30 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen
  • 7.30-15.00 Uhr: Läufermesse
  • 9.00-9.20 Uhr: Kurz-Adventsgottesdienst zum Nikolauslauf mit Pfarrerin Angelika Volkmann in der Dietrich Bonhoeffer Kirche, Berliner Ring 14. Mit Pfarrerin Angelika Volkmann.
  • 9.45 Uhr: Letzte Läuferinstruktionen im Start-/Zielbereich.
  • 10.00 Uhr: Startschuss (Start erfolgt in drei Wellen im Abstand von vier Minuten, siehe Punkt Startgruppen in Ausschreibung)
  • 11.30-13.30 Uhr: kostenlose Duschmöglichkeit im Hallenbad Nord, gegenüber Schule. Massagedienst in der Sporthalle
  • 12.30-13.15 Uhr: Pressekonferenz in der Schule
  • 13.25 Uhr: Beginn Siegerehrung im Foyer der Schule. Genauer Ablauf siehe Aushang!
  • 15.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Strava-Racepage

Der Tübinger Nikolauslauf hat eine Racepage bei Stravahttps://www.strava.com/running-races/2018-nikolauslauf-tubingen (Racepage 2019 folgt)

Strava ist eine Art soziales Netzwerk für Sportler sowie eine App zum Tracking deiner sportlichen Aktivitäten.

Melde dich einfach kostenlos mit deiner erwarteten Zielzeit an. Über die App oder die Website von Strava kannst du dich dann mit anderen Athleten austauschen und nach dem Nikolauslauf deine Leistung vergleichen.

Wettkampfbüro / Umkleiden / Duschen / Massage

Umkleiden und Duschen gibt es in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen). Zusätzliche Duschen im Hallenbad Nord (mit Startnummer freier Eintritt).

Unser Wettkampfbüro befindet sich in der Sporthalle am Info-Point.

Massageservice durch PT Akademie Tübingen nach dem Lauf von 11.30-13.30 Uhr in der Sporthalle. Bitte vorher duschen und Handtuch mitnehmen!

Wertsachendepot

Deine Wertsachen (z.B. Brillen, Schlüssel, Handys etc.) bewahren wir gerne in unserem kostenlosen Wertsachendepot am Sonntag in der Sporthalle am Info-Point für dich auf.

Keine Haftung für zur Verwahrung abgegebene Wertsachen.

Fundbüro

Während der Veranstaltung am Info-Point in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule.

Nach Abschluss der Veranstaltung bitte Kontakt aufnehmen.

Adventsandacht

Vor dem Lauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Berliner Ring 14, Nähe Geschwister-Scholl-Schule) von 9.00 bis 9.20 Uhr. Mit Pfarrerin Angelika Volkmann.

Start und Ziel

Start am 8. Dezember 2019, 10.00 Uhr. Waldhäuser Straße 118, 72076 Tübingen (200 Meter von der Anmeldung entfernt). Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Strecke

Streckenplan mit Höhenprofil

Genau vermessener Halbmarathon (21,0975 km). Als Straßenlauf anerkannt – daher bestenlistenfähig.

Fein geschotterte Waldwege, ca. 8,5 km asphaltierte Wege.

Jeder Kilometer ist durch ein Schild gekennzeichnet.

Der maximale Höhenunterschied beträgt 82 Meter. Die Summe aller Steigungen beträgt über die Gesamtstrecke 319 Meter:

Zeitmessung / Startnummer

Wir erfassen die Laufzeit mithilfe des in der Startnummer integrierten Transponders. Ein Zeitmesschip (am Schuh) ist somit nicht erforderlich. Keine Leih- und Messgebühr für die Teilnehmer. Die Startnummer kannst du trotz des Chips nach dem Lauf behalten.

Nettozeitmessung, d.h. wir erfassen automatisch die effektiv gelaufene Zeit von Start- bis Ziellinie.

Wir erfassen bei km 10 eine Zwischenzeit.

Teilnahmeberechtigt sind nur Läufer/innen mit der offiziellen Startnummer des 44. itdesign-Nikolauslauf. Die Startnummer darf nicht gefaltet werden und ist während des gesamten Laufs gut sichtbar auf der Vorderseite des Laufhemdes / der Laufjacke zu tragen. Ansonsten erfolgt keine Zeitnahme.

Die Startnummer kommt auch in diesem Jahr wieder mit dem Nikolauslauf-Design. Unter deiner Startnummer steht dein Vorname – dies ermöglicht es den Zuschauern an der Strecke, dich persönlich anzufeuern.

Läufer/innen, die ihre Startnummer getauscht haben, können sich bei unserem Info-Point auf der Messe melden. Wir kleben dann den Namen deines Tauschpartners ab und ändern ggf. die Startgruppenzuordnung.

Wellenstart / Startgruppen

Einteilung der Startgruppen mit Zeiten

Für ein entzerrtes Läuferfeld gibt es wieder drei Startgruppen mit unterschiedlich gefärbten Startnummern. Die Gruppeneinteilung erfolgt auf der Grundlage der von dir angegebenen Laufzeit.

Bitte halte dich an diese Einteilung und ordne dich in den richtigen Startblock ein. Für einen reibungslosen Ablauf des Starts bitte den Anweisungen unserer Helfer folgen.

Wie auch in den letzten Jahren erfolgt der Start in drei Wellen. In diesem Jahr jedoch erstmals im Abstand von vier Minuten.

Die schnellsten 1000 Teilnehmer laufen mit weißen Nummern in der ersten Welle um 10.00 Uhr los (Laufzeit: bis 1:42 Std.), die zweite Welle (blaue Nummern von 1000-1999, Laufzeiten 1:43 Std. bis 1:54 Std.) startet um 10.04 Uhr, die dritte Welle (gelbe Nummern 2000 und größer, ab 1:55 Std.) rennt dann um 10.08 Uhr los. Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, die Richtzeit je nach Anzahl der Anmeldungen anzupassen.

Aufgrund der Nettozeitmessung hast du trotz Wellenstart keinerlei Nachteil. Die Zeitmessung beginnt erst beim Überlaufen der Startlinie und endet beim Erreichen der Ziellinie (d.h. wir erfassen deine effektiv gelaufene Zeit).

Läufer/innen, die in einem anderen Startblock starten möchten, können sich bei unserem Info-Point auf der Messe melden. Wir ändern dann deine Startgruppenzuordnung für dich.

Zeitlimit / Zielschluss

Zielschluss nach 2:30 Std., d. h. die Zeitnahme im Ziel erfolgt nur bis 2:30 Std. (km 15: ca. 1:45 Std.).

Bitte achte darauf, dass du innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits bleibst.

Offizielles Ende: Sobald ein Teilnehmer von gekennzeichneten Schlussläufern am Ende des Feldes überholt wird, ist er aus dem Wettbewerb ausgeschieden und hat die Strecke bzw. Straße zu verlassen. Sein Versicherungsschutz erlischt mit diesem Zeitpunkt. Die Straßen sind dann nicht mehr verkehrsfrei.

Verpflegung / Bewirtung

Streckenverpflegung: bei ca. 5, 11 und 17 km jeweils Tee sowie bei 11 km zusätzlich ULTRA Buffer (siehe Streckenplan).

Zielverpflegung: Tee und ULTRA Refresher, Hefezopf

Bewirtungsstände für Zuschauer am Bogentor, Heuberger Tor und beim SSC Holderfeld. Am Heuberger Tor wird ein Nikolaus zusätzlich Geschenke an Kinder verteilen.

Kunden der Kreissparkasse Tübingen erhalten auf die angebotenen Getränke am Heuberger Tor Rabatt. Bitte S-Card vorzeigen.

(vgl. Zuschauerinfo)

Der Förderverein Tübinger Modell e.V. und der Mensatreff (Verein der Freunde der Geschwister-Scholl-Schule e.V.) bewirten die Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauer am Sonntag nach dem Lauf mit kalten und warmen Speisen sowie Getränken im Foyer der Geschwister-Scholl-Schule.

Fotoservice durch SportOnline

Unser langjähriger und zuverlässiger Partner SportOnline Foto wird auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Fotografen beim itdesign-Nikolauslauf vor Ort sein von jedem Teilnehmer mehrere Fotos machen. Diese eignen sich auch besonders gut als Weihnachtsgeschenk.

Um eine große Auswahl an schönen Fotos zu erhalten, bitte deine Startnummer während des Laufs gut sichtbar tragen.

Die Bilder können kurz nach dem Lauf unter www.sportonline-foto.de bestellt werden. Du kannst durch Eingabe der Startnummer (siehe Ergebnisliste) die Fotos ganz einfach aufrufen.

Ergebnisse / Urkunden

Die Ergebnisliste findest du direkt nach dem Lauf hier.

Bei fehlerhafter Zeiterfassung / falschen Daten o.ä. bitte zeitnah bei uns melden. Wir kümmern uns dann darum.

Urkundendruck nach dem Lauf in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule.

Urkunden können auch selbst über unser Ergebnisportal heruntergeladen werden. Bitte hierfür in Ergebnisliste auf Name klicken und anschließend Urkunde auswählen.

Relative Altersklassen-Wertung

Was ist meine Leistung wert? Wie kann ich meine Leistung mit den besten Läufer*innen vergleichen? Nur die Laufzeit kann‘s ja nicht sein, ich bin ja wesentlich älter…

Der internationale Leichtathletik-Verband hat viele Daten ausgewertet und Faktoren errechnet, mit denen man seine eigene Laufzeit multiplizieren muss und damit eine Zeit erhält, die man gelaufen wäre, wenn man mal wieder 20 wäre.

Aufgrund dieser „Vergleichszeiten“ erstellen wir jedes Jahr eine Rangfolge. Wessen Leistung ist im Vergleich am meisten wert?

Ergebnisse der vergangenen Jahre hier.

Siegerehrung / Auszeichnungen

Die Siegerehrung findet nach dem Lauf ab 13.25 Uhr im Foyer der Schule statt.

  • Ehrung der ersten acht Läufer (M/W) des Zieleinlaufs
  • Alle Altersklassen: 1.-3. Platz: Tübinger Medaille in Gold, Silber, Bronze, Urkunde sowie wertvolle Sachpreise
  • „Relativwertung“: Sonderpreis für die / den, der / die relativ zur deutschen Spitze in der jeweiligen Altersklasse die beste Leistung gezeigt hat.

Genauer Ablauf siehe Aushänge im Foyer der Schule.

Preisverleihung nur bei Teilnahme an der Siegerehrung.

Klassen

Einzelwertung, Klasseneinteilung M/W laut DLO-Wertung nach Jahrgangsklassen alle 5 Jahre (Jugend: Jg. 2000 bis 2003/Mindestalter 16 Jahre, Hauptklasse (M/W 20), ab M/W 30 bis M/W 80 in Fünferklassen).

Teamwertungen

Gewertet werden die drei schnellsten Frauen bzw. die fünf schnellsten Männer eines Teams (Verein, Lauftreff, Firma etc.) durch Zeitaddition. Die Mannschaften auf dem 1.-3. Platz (M/W) erhalten Urkunden und wertvolle Sachpreise.

Die teilnehmerstärkste Mannschaft erhält einen Sonderpreis.

Streckenrekorde

Sonderpreise (Sachpreise) für neue Streckenrekorde:

  • Männer: 1:07:15 Std. Dieter Baumann (LAV ASICS Tübingen), 2005
  • Frauen: 1:20:01 Std. Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LG Sieg), 2016

Gesundheitsfragebogen

Für eine optimale Vorbereitung und Teilnahme ist deine Gesundheit die wichtigste Voraussetzung. Um einer möglichen Gesundheitsgefährdung vorzubeugen, bitten wir dich, diesen Gesundheitsfragebogen von German Raod Races gewissenhaft auszufüllen.

Eine Rückmeldung auf deine Angaben bekommst du direkt nach dem Absenden des Fragebogens, den du vor oder unmittelbar nach deiner Anmeldung zum itdesign-Nikolauslauf ausfüllen solltest. Bitte beachte, dass dies keine sportärztliche Untersuchung ersetzen kann.

Entwickelt wurde der Fragebogen von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die Daten der anonymen Befragung werden zu wissenschaftlichen Zwecken analysiert, u.a. um die medizinische Sicherheit bei Laufveranstaltungen bundesweit zu optimieren. Die Befragung enthält keine personenbezogenen Daten (wie z.B. Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer) und ermöglicht keine Rückschlüsse auf einzelne Personen.

Haftung

Wettkampfbestimmungen / Teilnahmebedingungen / Datenschutz

  • Der itdesign-Nikolauslauf wird nach den internationalen Wettkampfbestimmungen (IWB) des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) und der International Association of Athletics Federations (IAAF) unter Aufsicht des DLV durchgeführt. Dies gilt für Läufer mit und ohne DLV-Startpass. Die Einhaltung der o. g. sportlichen Regeln wird von der Wettkampfaufsicht des Verbandes kontrolliert und protokolliert.
  • Die internationalen Anti-Dopingvorschriften der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) sind zu beachten.
  • Durchführung gemäß DLO.
  • Babyjogger verboten!
  • Mit deiner Anmeldung und Teilnahme am itdesign-Nikolauslauf akzeptierst du unsere Teilnahmebedingungen/AGB sowie Datenschutzbestimmungen.
  • Deine Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet und gespeichert.
  • Änderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Kontakt / Info-Desk

Du hast noch Fragen? Kein Problem, unser Organisationsteam hilft dir gerne weiter:

Stand: 16.09.2019

Wir sind Mitglied bei German Road Races

Offiziell vermessener und bestenlistenfähiger Straßenlauf

DLV Genehmigter Lauf 2018