Tauschverfahren: Informationen und Hinweise

Auf vielfachen Wunsch haben wir uns dazu entschlossen, auch in diesem Jahr wieder unsere beliebte, offizielle Tauschmöglichkeit anzubieten. Das Verfahren hat sich leicht geändert und ist digitaler geworden, bleibt aber ähnlich unkompliziert wie in den Vorjahren. Bitte diese Hinweise sorgfältig durchlesen.

AKTUELLE HINWEISE FÜR TAUSCHE NACH DEM 10.11.

  • Bei Tauschen nach dem 10.11. erhält der ursprüngliche Starter das Startpaket mit der Startnummer. Der Versand der Briefe erfolgte am 22.11. Der ursprüngliche Starter muss dann schnellstmöglich die Startnummer an seinen Tauschpartner weiterleiten (z.B. per Post oder persönliche Übergabe), damit der neue Läufer starten kann. Der Start ist nur mit der offiziellen Startnummer möglich.
  • Wenn ihr nach dem 10.11. getauscht habt und noch nicht in der Startliste erscheint, ist das völlig normal. Die Daten des neuen Läufers werden erst kurz vor dem Lauf durch unseren Zeitmessdienstleister umgeschrieben. Wichtig ist, dass ihr das Tauschformular online ausgefüllt habt.
  • Der Name auf der Startnummer kann vor Ort beim Tausch-Point bei der Bezahlung der Tauschgebühr überklebt und von Hand mit einem Filzstift angepasst werden.

So funktioniert der Tausch

  1. Finde einen Tauschpartner, der seine Startnummer abgeben möchte. Nutze hierfür unsere Tauschbörse auf der Website oder auf Facebook. Habe Geduld – gerade am Anfang gibt es eine hohe Nachfrage, aber nur wenige Angebote. Es gilt das Motto: „First come, first served“ – schau also immer mal wieder rein!
  2. Nehmt Kontakt zueinander auf und tauscht eure Daten aus. Der neue Starter füllt das offizielle Tauschformular online aus (hier klicken). Damit der Tausch klappt müssen die Daten dort vollständig und korrekt angegeben sein. Vom System wird automatisch eine Eingangsbestätigung verschickt. Die Tauschfrist ist am Freitag, den 3.12.2021 23:59 Uhr.
  3. Bei Tauschen bis spätestens 10.11.2021 werden die Startpakete direkt per Post an die Adresse des neu Startenden verschickt. Die T-Shirt-Größe kann nicht mehr geändert werden (vor Ort wird es voraussichtlich eine Umtauschmöglichkeit geben). Der Tauschpartner, welcher nicht läuft, erhält keine Post (ausgenommen: optional bestellte Artikel). Wird erst später getauscht, so liegt es in der Verantwortung der Tauschpartner, sich um den Versand bzw. die Übergabe der Startnummer zu kümmern. Achtung: Ohne die Startnummer des Tauschpartners kann kein Start erfolgen – sie ist zum Start und für die Zeitmessung unbedingt notwendig.
  4. Die per Post zugeschickte Startnummer sowie den Impfnachweis bitte am Veranstaltungswochenende (Sa. 12-16 Uhr / So. ab 7.30 Uhr) zum Tausch-Schalter an der GSS-Sporthalle mitbringen. Dort muss beim „1G-Check“ noch die Tauschgebühr (5 Euro) bar bezahlt werden.
    (Du kannst nicht vorbeikommen, weil du nur virtuell teilnehmen möchtest? Sende uns bitte eine Mail an tausch@nikolauslauf-tuebingen.de.)

Weitere Hinweise – Fristen – FAQ

  1. Wie finde ich einen Tauschpartner? Welche Tauschbörsen gibt es?
    Nutze hierfür bitte unsere Tauschbörsen – auf der Website oder auf Facebook.
  2. Ich suche noch einen Startplatz. Was kann ich tun?
    Schreibe ein Gesuch in unsere Tauschbörsen auf der Website oder auf Facebook oder melde dich auf andere Einträge von Läufern, die doch nicht starten können.
  3. Ich kann doch nicht starten und möchte meinen Startplatz anbieten. Welche Optionen gibt es?
    Biete deinen Startplatz anderen Läufern über unsere Tauschbörsen auf der Website oder auf Facebook an und ermögliche ihnen damit eine Teilnahme.
  4. Wie viel kostet der Tausch?
    5 Euro Bearbeitungsgebühr, die vom neuen Starter am Veranstaltungswochenende vor Ort bei der GSS-Sporthalle bar bezahlt werden müssen.
    Da die Startgebühr bereits vom ursprünglich Angemeldeten bezahlt wurde, müsst ihr die Übernahme dieser Kosten untereinander klären.
  5. Wann ist die Frist für den Tausch / bis wann kann getauscht werden?
    Bis spätestens 3. Dezember 2021, 23:59 Uhr sind Tausche möglich!
  6. Wie funktioniert das Tauschprozedere?
    Bitte beachte dazu die Erläuterungen oben auf dieser Seite.
  7. Wo finde ich das offizielle Tauschformular?
    Tausche erfolgen dieses Jahr ausschließlich im Voraus online. Hier geht es zum Online-Tauschformular. Andere Formulare werden von uns nicht akzeptiert.
  8. Ich möchte meinen Beitrag in der Tauschbörse ändern/löschen.
    Schreib uns eine Mail an tausch@nikolauslauf-tuebingen.de mit deinem Anliegen (z.B. Änderung / Löschung des Beitrags) – antworte auf die Bestätigungsmail deines Beitrags.
  9. Ich habe einen Startplatz getauscht – wie erhalte ich mein Startpaket / meine Startnummer?
    Bei Tauschen bis 10.11.2021 werden die Startpakete direkt an den neuen Starter versendet.
    Wenn der Tausch erst später erfolgt wird das Startpaket an den ursprünglich Angemeldeten verschickt. Bitte kümmert euch selbst um den Versand bzw. die Übergabe der Startnummer. Wichtig: Ohne diese Startnummer kann kein Start erfolgen.
  10. Ich laufe nicht – bekomme ich trotzdem mein Startpaket zugeschickt?
    Bei Tauschen bis 10.11.2021 werden die Startpakete direkt an den neuen Starter versendet (Ausnahme: Die optional bestellten Artikel werden an den ursprünglichen Besteller verschickt).
    Wenn der Tausch erst später erfolgt wird das Startpaket an den ursprünglich Angemeldeten verschickt. Bitte kümmert euch selbst um den Versand bzw. die Übergabe der Startnummer. Wichtig: Ohne diese Startnummer kann der Tauschpartner nicht starten.
  11. Kann die Shirt-Größe noch geändert werden?
    Die Shirt-Größe kann bei einem Tausch leider nicht mehr geändert werden.
    Vor Ort besteht aber voraussichtlich in der Sporthalle eine Umtauschmöglichkeit (solange der Vorrat reicht).
  12. Wie erfolgt die Startgruppen-Einteilung und wie kann ich meinen Startblock ändern?
    Auch dieses Mal machen wir wieder einen fairen Wellenstart mit individueller Nettozeitmessung – damit vermeiden wir Gedränge und Zeitverzögerungen. Es gibt nacheinander ins Rennen gehende Startgruppen mit unterschiedlich gefärbten Startnummern. Die Gruppen-Einteilung erfolgt nach der vom ursprünglichen Starter bei der Anmeldung angegebenen Laufzeit und ist verbindlich.
    Du möchtest in einem anderen Startblock starten? Kein Problem: Wir ändern die Startgruppen-Zuteilung gerne für dich am Info-Point.
  13. Wen kann ich bei Fragen zum Startnummern-Tausch kontaktieren?
    Schreib uns eine Mail an tausch@nikolauslauf-tuebingen.de.
  14. Welche Regeln und Bedingungen gelten für den Tausch?
    Unter nikolauslauf-tuebingen.de/agb findest du alle Dokumente. Bei einer Teilnahme am Tauschprozedere werden diese Bedingungen akzeptiert.

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