Nikolauslauf-Strecke (erneut) offiziell vermessen

Seit 1995 ist der Nikolauslauf offiziell vermessen und somit bestenlistenfähig. Dieses Jahr war es (nach 15 Jahren) wieder soweit und die Strecke wurde turnusgemäß erfolgreich nachvermessen. Bei strömendem Regen wurden die 21,1 Kilometer des Nikolauslaufs von den erfahrenen DLV-Vermessern Philipp und Günther Henne (Foto) professionell mit einem Jones Counter gemessen. Begleitet wurden sie vom stellv. Nikolauslauf-Projektleiter Volker Grossmann, Streckenmann Helmut Becker und Projektleiter Gerold Knisel.

Obwohl seit 2001 keine Veränderungen an der Strecke vorgenommen wurden, überraschte das Ergebnis der Vermessung das Nikolauslauf-Streckenteam, denn die bisherige Strecke sei einige Meter zu lang gewesen, mehr als der übliche draufgeschlagene Puffer. Die Ursache für dieses Ergebnis könnte in den heutigen modernen Messmethoden (auch der Referenzstrecke) liegen. Damit die Strecke weiterhin exakt 21,1 Kilometer zählt und den Bestenlisten-Kriterien entspricht, befindet sich der Start und das Ziel ab sofort einige Meter weiter vorne als der bisherige Startpunkt.

(fk / Bild: itdesign-Nikolauslauf)