45. itdesign-Nikolauslauf unter dem Motto „virtual & social“

Das Organisationsteam des Post-SV Tübingen hat seit März die Entwicklung der Coronavirus-Pandemie aufmerksam verfolgt und im Juli 2020 entschieden, keinen „echten“ Lauf vor Ort auf der Originalstrecke in Tübingen anzubieten, sondern eine gut vorbereitete, durchdachte dezentrale Variante. Wir verstehen uns als Veranstalter auch als Vorbild, sich in dieser für uns alle einmaligen Pandemie-Situation vernünftig zu verhalten und keine unnötigen Risiken einzugehen, die mit einer normalen Sportveranstaltung verbunden wäre.

Wir beobachten gerade hier in Tübingen eine zunehmend gesundheitsbewusst lebende Bevölkerung mit erhöhter körperlicher Aktivität, vor allem im Naturpark Schönbuch. Wir sehen auch den Wunsch vieler, sich im Kreis der privaten Lauf-Community Ziele setzen zu können und diese dann auch gemeinsam umzusetzen und zu erleben. Wir freuen uns, dass wir den Läufern durch unsere diesjährige Spendenaktion eine Plattform bieten können, um etwas Gutes zu tun.

Jeder von uns weiß, wie wichtig und erholsam Bewegung an der frischen Luft ist. Daher laden wir euch ein – alle gemeinsam und doch getrennt voneinander – unseren Wettbewerb zu absolvieren. Mit dieser Situation haben wir noch keine Erfahrung, dennoch sind wir optimistisch, auch in diesem Jahr für euch einen tollen Lauf anbieten zu können. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, die uns seit vielen Jahren zuverlässig unterstützen. In der Hoffnung, dass uns auch viele Läufer mit ihrer Anmeldung treu bleiben.

Für das Organisationsteam des Post-SV Tübingen
Gerold Knisel (Projektleitung)

Die Änderungen im Überblick:

Den itdesign-Nikolauslauf gibt’s auch in diesem Jahr, allerdings als bundesweite virtuelle Variante. Auch wenn der Nikolauslauf aufgrund der Corona-Krise nicht wie geplant stattfinden kann, gibt es nun erstmalig in der 45-jährigen Geschichte unserer Veranstaltung die Möglichkeit, virtuell und dezentral an einem Wettbewerb über verschiedene Distanzen teilzunehmen. Es wird ein Halbmarathon (21,1 km) und ein 10 km Lauf mit eigenverantwortlicher Zeitnahme durchgeführt. Im Vordergrund des Events steht der Spaß am Sport sowie das Laufen für einen guten Zweck.

Alle Teilnehmer bekommen vorab ein hochwertiges Nikolauslauf-Shirt sowie eine Startnummer zugeschickt. Daher ist auch eine Anmeldung zum virtuellen Nikolauslauf notwendig. Die Teilnahmegebühr beträgt für beide Wettbewerbe für Frühbucher 21 Euro – der Erlös wird an zwei ausgewählte Tübinger Sozialpartner gespendet. Der Nikolauslauf ist somit in diesem Jahr ein Spendenlauf.

Erstmalig haben wir einen 10-Kilometer-Wettbewerb im Angebot. Damit adressieren wir Läuferinnen und Läufer, die sich bisher nicht an die Halbmarathon-Distanz gewagt haben. Vielleicht erreichen wir dadurch auch viele Freunde und Bekannte unserer zahlreichen Stammkundschaft.

Jeder läuft gemäß den aktuell geltenden Regelungen allein oder gemeinsam mit Abstand. Die Teilnahme am Wettbewerb wird als erfolgreich gewertet, sobald der Teilnehmer seine gemessene Zeit in unser Ergebnisportal einträgt. So entsteht genau wie bei einem richtigen Wettbewerb eine Ergebnisliste. Diese Zeiten sind allerdings nicht bestenlistenfähig. Unter allen Teilnehmern mit einer eingetragenen Zeit verlosen wir Sachpreise.

Wende dich bei Anregungen oder Fragen gerne an das Organisationsteam.

Wir wünschen viel Spaß beim Laufen!

Euer Nikolauslauf-Organisationsteam des Post-SV Tübingen

(gk / Bild: SportOnline)