itdesign-Nikolauslauf wird weiblicher: 10.000ste Frau im Ziel

Beim 44. itdesign-Nikolauslauf erreichte mit der 34-jährigen Nora Müller aus Rottenburg die insgesamt 50.000ste Finisherin das Ziel. „Da freu‘ ich mich ja richtig! Im letzten Jahr bin ich 2.222ste geworden und jetzt 50.000ste, nicht schlecht! Natürlich komme ich nächstes Jahr wieder.“ Insgesamt haben jetzt 50380 Läuferinnen und Läufer seit 1976 die Ziellinie des Nikolauslaufs überquert.

Die Tübinger Studentin Nina Felicitas Bandte („Running Sisters“) lief außerdem als 10.000ste Frau in der Geschichte des Nikolauslaufs ins Ziel. „Dies war meine erste Teilnahme beim Nikolauslauf. Nachdem ich erst dieses Jahr mit dem Laufen begonnen habe, war der Nikolauslauf für mich ein toller Saisonabschluss und eine willkommene Herausforderung mit der Strecke durch den schönen Naturpark. Es war eine super Atmosphäre während des Rennens. Nächstes Jahr stehe ich sicher erneut am Start“, kommentierte die 23-jährige ihr Rennen.

Insgesamt erreichten dieses Jahr 781 Frauen (28 %) das Ziel, so viele wie noch nie! Der bisherige Rekord (724 Läuferinnen) stammt aus dem Jahr 2017. In den ersten 25 Jahren war dieser weibliche Anteil deutlich geringer. Bis 1982 waren es weniger als eine Handvoll. Als zahlreichstes auswärtiges Finisherteam wurde diesmal die LG Steinlach-Zollern mit 47 Läufern ausgezeichnet, dahinter der Lauftreff Therme Böblingen (40) und der TSV Hirschau (34).

(gk / Bild: privat)