Von 0 auf 21km bis Dezember: Wie schaffe ich das?

Nikolauslauf-Organisator Gerold Knisel war zu Besuch beim sportlichen und motivierten Team der itdesign GmbH:

Heute in der Freitagsschulung hatten wir einen echten Profi zu Gast: Gerold Knisel ist mehrfacher Landes- und Deutscher Meister für Langstrecken und ist seit 2001 hauptverantwortlich für den itdesign Nikolauslauf Tübingen​ – perfekte Voraussetzungen uns für den Halbmarathon fit zu machen.

Das exklusive Wissen teilen wir gerne mit euch!

itdesign fragt: Von 0 auf 21(km) bis Dezember: Wie schaffe ich das?

Gerold Knisel antwortet: Laufen könnt ihr überall, beispielsweise auch im Urlaub in der Toskana. Man sollte jede Gelegenheit nutzen wie zum Beispiel Städte mit einem Lauf zu erkunden.
2-3 Läufe pro Woche jeweils mit einer langen Einheit von ca. 1,5h pro Woche sollte das Ziel sein. Dabei immer kleine Stufen nehmen.
Zunächst einen 10km-Lauf vornehmen und dann immer weiter steigern.

itdesign fragt: Wie bleibe ich motiviert?

Gerold Knisel antwortet: Das Laufen in einer Gruppe hilft dabei motiviert zu bleiben und den Spaß beizubehalten.
Nicht immer die gleiche Strecke laufen. Die Abwechslung in der Umgebung wie zum Beispiel Wald oder Straße suchen.
Und ganz wichtig: Realistische Ziele setzen. Denn Ziele die erreicht werden, verschaffen Motivation und Zufriedenheit.

itdesign fragt: Wie kann ich mit meiner Ernährung meinen Lauferfolg unterstützen?

Gerold Knisel antwortet: Komplexe Kohlenhydrate wie beispielsweise Vollkornbrot liefern Energie. Proteine, zum Beispiel ein Frühstücks-Ei oder Omelett mit Pilzen, nach dem Sport fördern die Regeneration.
Grundsätzlich ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, aber auch ich gönne mir mal eine Currywurst mit Pommes.
Vor einer ausgiebigen Laufeinheit wie zum Beispiel mit einem 10km-Lauf, sollte man das übermäßige Essen vermeiden. Ein Bierchen, vielleicht ein 0,3l, schadet aber sicher auch nicht.

Wir danken Gerold Knisel und freuen uns auf den itdesign Nikolauslauf Tübingen!