Ausschreibung des 46. itdesign-Nikolauslauf Tübingen

Virtuelle Wettbewerbe (10 km / 21 km) bis 12.12.2021

Liebe Läuferinnen und Läufer,

wir starten neu durch! Die Pandemie ist nach wie vor herausfordernd, dennoch haben wir uns für einen realen Wettbewerb auf unserer beliebten Strecke entschieden. Um für eine bestmögliche Sicherheit zu sorgen, werden wir nur vollständig Geimpfte (1G-Regel, Kriterien siehe unten) zulassen. Parallel bieten wir erneut virtuelle Wettbewerbe zum dezentralen, individuellen Laufen an. Jeder bekommt sein Starterpaket mit Shirt und Startnummer vorher zugesandt (Versand erfolgte Ende November).

Es gibt also viele Gründe, auch dieses Mal dabei zu sein. Freuen wir uns gemeinsam auf die 46. Auflage des itdesign-Nikolauslauf Tübingen!

Der itdesign-Nikolauslauf Tübingen:

  • findet in diesem Jahr aufgrund von COVID-19 mit mehreren Wettbewerben statt.
  • stellt dir zwei Varianten zur Auswahl: virtuell (10 km / 21 km / 21 km auf Originalstrecke) oder Präsenz (klassischer Halbmarathon auf Originalstrecke).
  • steht für eine sichere Veranstaltungsdurchführung trotz Pandemie. Beim Halbmarathon vor Ort dürfen nur vollständig Geimpfte teilnehmen (Impfzertifikat wird kontrolliert).
  • bietet dir ein hochwertiges Teilnehmershirt sowie eine Startnummer, die vorab zugeschickt werden.
  • findet für einen guten Zweck statt. Wir nutzen den Erlös für unser sportliches soziales Projekt „Schwimmen lernen für Grundschüler“.
  • bietet dir ein attraktives Vorbereitungsprogramm ab September sowie einen Probelauf.

Viel Spaß & Erfolg wünscht Dir

Dein Organisationsteam des Post-SV Tübingen

Veranstalter / Ausrichter

Post-SV Tübingen e. V. / Organisationsteam itdesign-Nikolauslauf Tübingen.
Verantwortlich: Gerold Knisel.

Wettbewerbe, Termine, Strecken

Pandemiebedingt bieten wir verschiedene Wettbewerbe an:

  • Halbmarathon (Präsenzwettbewerb): Start am 05.12.2021 – 10.00 Uhr. Start und Ziel: Waldhäuser Straße 118, 72076 Tübingen (200 Meter von der Geschwister-Scholl-Schule entfernt; siehe Lageplan). Gelaufen wird auf der Originalstrecke im Schönbuch. Die Strecke ist offiziell vermessen und bestenlistenfähig. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre (Jg. 2005).
  • Halbmarathon 21 km (individuell): Auf Originalstrecke mit Zeitmessung im Zeitraum 06.12. – 12.12.2021. Teilnahme ab 16 Jahren (Jg. 2009).
  • Halbmarathon 21 km (virtuell): Auf selbstgewählter Strecke bis 12.12.2021. Teilnahme ab 16 Jahren (Jg. 2009).
  • 10 km-Lauf (virtuell): Auf selbstgewählter Strecke bis 12.12.2021. Teilnahme ab 12 Jahren (Jg. 2009).

Virtuelle Läufe: Digitale Ergebnismeldung

Vor dem Lauf erhalten alle Teilnehmer per E-Mail einen personalisierten Link zur Ergebnisübermittlung. Die Distanz und Zeit wird eigenständig gemessen (z.B. mit Smartphone oder Laufuhr). Die Ergebnisse werden selbständig mit dem zugesandten Änderungslink in unser Ergebnisportal eingetragen. Mehrmaliges Laufen der Distanz ist erlaubt, es kann aber maximal eine Zeit eingetragen werden (Ergebnisse können durch mehrfaches Eintragen aktualisiert werden). Wir verlangen keine Nachweise und vertrauen auf eure Ehrlichkeit und sportliche Fairness. Die digitale Ergebnismeldung muss bis spätestens 13.12.2021 erfolgen. Bei technischen Problemen kann das Ergebnis auch ausnahmsweise per E-Mail gemeldet werden (Name und Startnummer angeben). Die Strecke darf nur laufend oder walkend zurückgelegt werden. Es sind keine Hilfsmittel wie Fahrräder, Handbikes o.ä. zugelassen. Die Ergebnisliste wird laufend aktualisiert online veröffentlicht. Die eingereichten Zeiten sind nicht bestenlistenfähig.

Individuallauf auf Originalstrecke

Wer sich für die Variante „Halbmarathon individuell“ entscheidet kann ab dem 6.12. bis 12.12. individuell auf der Originalstrecke laufen. Die Zeit wird über die Halbmarathon-Startnummer erfasst. Ihr müsst hierfür beim offiziellen Start-Baum auf der Waldhäuserstraße (wird markiert) bei unserem Zeitmesssystem loslaufen und am Ende dort wieder „ins Ziel“ laufen. Detektiert werden alle Läufer mit offizieller Halbmarathon-Startnummer, die nicht weiter weg als wenige Meter vom Erfassungsgerät vorbeilaufen. Bitte prüft anschließend über unsere Ergebnisliste ob die Zeitmessung geklappt hat.

Strecke

  • Halbmarathon:
    • Genau vermessener Halbmarathon (21,1 km): Als Straßenlauf anerkannt – daher bestenlistenfähig. Fein geschotterte Waldwege, ca. 8,5 km asphaltierte Wege. Der maximale Höhenunterschied beträgt 82 Meter. Die Summe aller Steigungen beträgt über die Gesamtstrecke ca. 300 Meter (Streckenprofil). Hinweis: Aufgrund Wegschäden wird bei km 9 eine neue Route gelaufen – bitte den aktualisierten Streckenplan beachten.
    • Streckenrekorde: Sonderpreise (Sachpreise) für neue Streckenrekorde. Männer: 1:07:15 Std. – Dieter Baumann (LAV ASICS Tübingen), 2005. Frauen: 1:17:25 Std. – Anaïs Sabrié (LAV Stadtwerke Tübingen), 2019.
  • 10 km oder 21 km (virtuell): Virtuell, an einem beliebigen Ort. Jeder läuft auf eigener Strecke an einem Ort seiner Wahl für sich allein oder in Gruppen die 10 km-Distanz. Egal ob in Tübingen oder in einer ganz anderen Stadt – jeder kann ganz unabhängig von seinem Ort teilnehmen. Es gibt keinen offiziellen Startpunkt, kein festgelegtes Ziel und auch keine vorgeschriebene Strecke. Achtet auf die Straßenverkehrsordnung und auf eure Mitmenschen. Sicherheit geht in jedem Fall vor. Teilnahme und Streckenwahl erfolgen eigenverantwortlich. Ihr könnt – außer am Wettkampftag des Halbmarathons am 5.12.2021 – gerne auch auf unserer Originalstrecke im Tübinger Norden laufen. Diese werden wir wieder herrichten und mit km-Schildern ausstatten. Bitte auf Spaziergänger Rücksicht nehmen und nicht alle gleichzeitig laufen, ihr habt genügend Zeit.
  • 21 km (Originalstrecke individuell): Auf der Originalstrecke ermöglichen wir dir im Zeitraum 6.12. bis 12.12. individuelles Laufen der Halbmarathon-Distanz mit offizieller Zeitmessung. Die Zeit wird über den Transponder in der Halbmarathon-Startnummer gemessen. Sensoren an Start/Ziel detektieren automatisch die Teilnahme (weitere Details folgen). Achtet auf die Straßenverkehrsordnung und auf eure Mitmenschen. Sicherheit geht in jedem Fall vor. Bitte auf Spaziergänger Rücksicht nehmen und nicht alle gleichzeitig laufen, ihr habt genügend Zeit.

Teilnahmebedingungen wegen Covid-19

Unser Schutzkonzept für eine sichere Veranstaltung

Änderungen aus aktuellem Anlass möglich. Bitte kurz vor dem Lauf über die aktuellen Regeln informieren.

  • Halbmarathon: Um einen sicheren Lauf gewährleisten zu können dürfen nur vollständig Geimpfte mitmachen (1G-Regel). Um für uns als vollständig geimpft zu gelten, um teilnahmeberechtigt für den Halbmarathon zu sein, muss der Läufer die letzte für einen vollständigen Impfschutz erforderliche Impfung spätestens 15 Tage vor Start beim itdesign-Nikolauslaufs erhalten haben. Der Impfstoff muss in der EU zugelassen und von der EMA freigegeben sein. Aktuell sind dies die folgenden Impfstoffe: Comirnaty von Biontech/Pfizer, Spikevax von Moderna, Vaxzevria von AstraZeneca und Janssen von Johnson&Johnson.
    Achtung: Vor Ort erfolgt ein Check-In mit Kontrolle des Impfzertifikats (mit QR-Code). Bitte die Details auf unserer Seite „So läuft‘s 2021“ beachten!
    Ausnahme 1: Beim Covid-19-Impfstoff von Johnson&Johnson wird nur eine Impfung 15 Tage vor dem Lauf benötigt.
    Ausnahme 2: Bei Covid-19-Genesenen genügt eine Impfung (bitte zusätzlich zum Impfzertifikat Genesungsnachweis vorzeigen).
    Mit der Anmeldung zum Halbmarathon wird bestätigt, zum 5.12.2021 gemäß unseren oben genannten Kriterien vollständig geimpft zu sein (siehe AGB). Nur mit einem Genesungsnachweis oder nur einem negativen Testergebnis ist eine Teilnahme nicht möglich. Bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen erfolgt der Ausschluss von der Veranstaltung (Disqualifikation).
    10 km-Lauf (virtuell): Keine Pandemie-bedingten Beschränkungen.

Corona-Regeln für Läufer

Check-In, Kontrolle des Impfzertifikats, Maskenpflicht

Halbmarathon: Teilnehmer müssen die 1G-Regel erfüllen, d.h. spätestens am Veranstaltungstag „vollständig gegen Covid-19 geimpft“ sein (Kriterien siehe oben).

Beachte bitte die aktuellen Corona-Regeln auf dieser Seite:

Änderungen aus aktuellem Anlass möglich. Kurz vor dem Lauf senden wir allen Teilnehmern per Mail letzte wichtige Läuferinfos. Je nach pandemischer Lage sind Verschärfungen der Infektionsschutzmaßnahmen notwendig. Bitte vor dem Lauf über die aktuellen Regeln informieren.

Corona-Regeln für Besucher und Personal

Erforderliche „G“s, Check-In, Maskenpflicht

Beachte bitte die aktuellen Corona-Regeln auf dieser Seite:

Änderungen aus aktuellem Anlass möglich. Je nach pandemischer Lage sind Verschärfungen der Infektionsschutzmaßnahmen notwendig. Bitte vor dem Event über die aktuellen Regeln informieren.

Anmeldung und Meldeschluss

Anmeldungen sind seit 11.09.2021 online möglich.

Halbmarathon: Ausgebucht. Anmeldung geschlossen. Keine Nachmeldung vor Ort. Es gibt aber noch unsere Online-Tauschbörse, um einen Startplatz zu tauschen.

10 km-Lauf (virtuell): Anmeldungen sind bis 05.12.2021 möglich. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung bis 15.11.2021, damit das Startpaket noch rechtzeitig ankommt. Wer sich später anmeldet bekommt das Teilnehmershirt eventuell erst nach dem Lauf. Personalisierte Startnummern mit Namen gibt es nur bis 12.11.2021.

Für beide Wettbewerbe gilt:

  • Unbedingt gültige Adressdaten (Post und E-Mail) angeben. Diese werden für den Versand des Starterpakets sowie zur Kommunikation benötigt.
  • Jeder Angemeldete bekommt eine E-Mail als Anmeldebestätigung. (Du hast keine E-Mail erhalten? Bitte warte einige Zeit ab und überprüfe dann auch deinen Spam-Ordner. Falls weiterhin keine E-Mail zu finden ist, bitte uns kontaktieren.)
  • Hinweis zur Sammelanmeldung: Aus organisatorischen Gründen müssen dieses Jahr für jeden Teilnehmer individuelle Adressdaten angegeben werden. Daher kann nur die Einzelanmeldung genutzt werden.
  • Bei der Anmeldung muss ein Wettbewerb ausgewählt werden. Eine Umbuchung auf den jeweils anderen Wettbewerb ist über den Änderungslink in der Bestätigungsmail möglich.
  • Mitglieder des Post-SV Tübingen sowie bisherige Gesamtsieger erhalten wie immer einen Freistart.

Teilnehmerlisten

Die Starterlisten für beide Wettbewerbe werden online ständig aktualisiert veröffentlicht. Die Startnummern werden Mitte November zugewiesen und in der Startliste veröffentlicht.

Änderungen, Ummeldungen (von Präsenz auf virtuelle Variante), Abmeldungen

Änderungen sind weiterhin möglich (kostenlos). Sende uns deine Änderungswünsche bitte per Mail (Änderungslink in der Anmeldebestätigung ist deaktiviert).

Teilnehmer am Präsenz-Halbmarathon können sich ab sofort auf einen virtuellen Wettbewerb ummelden. Bitte nutzt den per Mail zugesandten Änderungslink zur Umbuchung. Hier gibt‘s alle Infos.

Für Ummeldungen von 10 km virtuell auf eine andere Distanz bitte uns kontaktieren.

Abmeldungen sind nicht möglich, Halbmarathon-Startplätze können aber gerne zum Tausch angeboten werden, um anderen Läufern nach Meldeschluss eine Startmöglichkeit zu bieten: Jetzt hier tauschen.

Nachmeldungen, Tauschbörse

Nachmeldungen sind nicht möglich.

Es besteht beim Halbmarathon-Wettbewerb wieder eine Tauschmöglichkeit, um nach Meldeschluss einen Startplatz zu erhalten: Alle Infos hier.

Bei Tauschen nach 10.11. erhält der ursprüngliche Starter das Startpaket mit der Startnummer. Dieser muss dann schnellstmöglich die Startnummer an seinen Tauschpartner weiterleiten (z.B. per Post oder persönliche Übergabe), damit der neue Läufer starten kann. Der Start ist nur mit der offiziellen Halbmarathon-Startnummer möglich (siehe Infos zum Tausch).

Teilnahmegebühr

  • Halbmarathon: 29,- Euro.
  • 10 km-Lauf (virtuell): 25,- Euro

Zahlungen erfolgen grundsätzlich per SEPA-Lastschrift. Gebühren, die aufgrund fehlerhafter Bankangaben oder Rücklastschriften entstehen, werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt. Bei Rücklastschrift bitte Teilnahmegebühr auf das in der zugesandten Mitteilung angegebene Konto überweisen.

Teilnehmer ohne SEPA-Zahlungsmöglichkeit oder bspw. Unternehmen erhalten auf Anfrage eine Rechnung und können per Überweisung zahlen.

Bei Nichtantritt oder Ausfall der Veranstaltung durch höhere Gewalt keine Rückerstattung (siehe AGB).

Versand der Starterpakete (Startnummer, Teilnehmershirt)

Die Startunterlagen (personalisierte Startnummer, Teilnehmershirt und ggf. bestellte Sportswear-Artikel) werden mit der Post versandt. Bitte korrekte Adressen bei der Anmeldung angeben (insb. wenn Freunde oder Bekannte angemeldet werden unbedingt das c/o Feld ausfüllen). Bitte die Startnummer unbedingt zum Lauf mitbringen, der Zeitmesschip ist bereits integriert. Sicherheitsnadeln gibt’s auf der Läufermesse.

Die Startpakete werden ab 22.11. per Post versandt. Bis Ende November sind diese dann bei allen (rechtzeitig) Angemeldeten. Solltest du trotz korrekter, rechtzeitiger Anmeldung bis Samstag, 27.11. immer noch keinen Brief erhalten haben kontaktiere uns.

Vor Ort gibt es keine Startunterlagenausgabe.

Halbmarathon-Teilnehmer, die ihre Startnummer über die Tauschbörse getauscht haben, beachten bitte diese Infos hier. Bei einem Tausch bis 10.11. wird das Startpaket per Post an den neu Startenden verschickt. Wird erst später getauscht, müsst ihr euch selbst um Erhalt der Startnummer kümmern. Wichtig: Ohne die Startnummer des Tauschpartners ist ein Start nicht möglich.

Anreise und Parken

  • Parkplätze: Begrenzte Parkmöglichkeiten bei der Geschwister-Scholl-Schule, dem Technologiezentrum und in den angrenzenden Wohngebieten (Infos zum Parken hier). Wir empfehlen Fahrgemeinschaften oder öffentliche Verkehrsmittel.
  • Anfahrt per Bus: Vom Hbf. Tübingen mit den Buslinien 2, 3, 4, 5 und 6 (Haltestellen Ulmenweg, Ahornweg Horemer).
    Wir ermöglichen eine umweltfreundliche Hin- und Rückreise: Alle Läufer/innen können am Wettkampftag (So. 5.12.) im gesamten naldo-Verbund (LK Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalbkreis) mit allen Bus- und Bahnlinien (einschließlich Stadtverkehren) kostenlos reisen. Deine Online-Anmeldebestätigung ist zugleich dein Fahrausweis (E-Mail auf Smartphone genügt).
    Samstags im Tübinger Stadtgebiet ticketfreier, kostenloser TüBus.

Umkleiden, (keine) Duschen, Hallenbad

Umkleiden in der GSS-Sporthalle. Männer können sich in einem Teil der Sporthalle umziehen. Frauen können die separate Gymnastikhalle der Sporthalle als Umkleide benutzen.

Corona-bedingt können wir keine Duschmöglichkeit in der Halle anbieten.

Es gibt Corona-bedingt keinen kostenfreien Eintritt ins Hallenbad Nord. Ein Hallenbad-Ticket kann selbst im Voraus online gebucht werden. Achtung: Die Kapazität pro Zeitfenster ist limitiert! Bitte Infos der Stadtwerke Tübingen beachten.

Ein Massageservice kann dieses Jahr nicht angeboten werden.

Läufermesse, Info-Desk, Wertsachendepot usw. in GSS-Sporthalle

Am 4.12.-5.12.2021 in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen). Öffnungszeiten: Sa. 4.12. 12–16 Uhr und So. 5.12. ab 7.30 Uhr.

Vor der Sporthalle im Freien erfolgt der Check-In. Wir bitten insbesondere die angemeldeten Läufer aus Tübingen, wenn möglich bereits am Samstag zum SSC-Sporthalle zu kommen, um dort den Check-In vorzunehmen und am Sonntag entspannt starten zu können.

Die Läufermesse findet Corona-bedingt ohne Messestände statt. In der Sporthalle findest du zu den o.g. Öffnungszeiten den Info-Desk (Wettkampfbüro), Helfer-Desk sowie T-Shirt-Umtausch.

Deine Wertsachen bewahren wir gerne in unserem kostenlosen Wertsachendepot beim Infopoint in der GSS-Sporthalle für dich auf. Wir übernehmen keine Haftung für aufbewahrte Gegenstände.

Einlass in die Halle für Läufer und Besucher nur nach 1G-Regel mit offiziellem Eventarmband (Impfzertifikat wird vor Einlass geprüft). Bitte unsere aktuellen Corona-Regeln beachten (kurzfristige Änderungen möglich).

Siegerehrung, Auszeichnungen, Klassenwertung

  • Halbmarathon (Änderungen möglich):
    • Nach dem Lauf für die Top 8 Männer/Frauen auf dem Schulhof vor der GSS-Sporthalle (kurz nach dem Lauf ab 12 Uhr):
    • Ehrung der ersten acht Läufer (m/w).
    • Keine weiteren Ehrungen vor Ort. Preise und Medaillen werden zeitnah zugeschickt.
      Teamwertungen: Gewertet werden die drei schnellsten Frauen bzw. die fünf schnellsten Männer eines Teams (Verein, Lauftreff, Firma etc.) durch Zeitaddition. Die Mannschaften auf dem 1. bis 3. Platz (m/w) erhalten Urkunden und wertvolle Sachpreise. Die teilnehmerstärkste Mannschaft erhält einen Sonderpreis.
      AK-Ehrungen – Altersklassen: 1.-3. Platz: Tübinger Medaille in Gold, Silber, Bronze; Urkunden und wertvolle Sachpreise.
      Klassen: Einzelwertung, Klasseneinteilung m/w laut DLO-Wertung nach Jahrgangsklassen alle 5 Jahre: Jugend m/w (Jg. 2002-2005), Hauptklasse (m/w 20), m/w 30 bis m/w 80.
  • Virtuelle Wettbewerbe: Zufällige Verlosung von Sachpreisen unter allen Finishern mit online eingetragenem Ergebnis. Preise werden zeitnah per Post zugeschickt.

Urkunden

  • Halbmarathon: Dieses Jahr kein Urkundensofortdruck vor Ort.
  • Alle Wettbewerbe: Urkunden können nach dem Lauf auch über die Ergebnisliste selbst heruntergeladen und ausgedruckt werden. Einfach auf den Namen klicken und im darauffolgenden Fenster Urkunde auswählen.

Startablauf und Zeitmessung

  • Offizielle Zeitmessung nur beim Halbmarathon (Präsenzveranstaltung vor Ort). Die Nettozeitmessung erfolgt per Transponder in der Startnummer. Für ein maximal entzerrtes Läuferfeld aufgrund von COVID-19 starten wir mit mehreren Startgruppen.

    Startnummernvergabe / Einteilung der Startgruppen

    Mitte November haben wir die Startnummern (sortiert nach angegebener Bestzeit) vergeben. Die Startnummern können nun über die Startliste eingesehen werden. Der Start erfolgt wieder in drei Wellen im Abstand von vier Minuten. Die Zeitmessung wird erst individuell gestartet, wenn die Startlinie überlaufen wird (Nettozeitmessung). Die Einteilung ist verbindlich – bitte stelle dich in der richtigen Startgruppe auf. Wenn du in einer anderen Startgruppe loslaufen möchtest melde dich bitte bei uns.
    Startberechtigt sind nur Läufer/innen mit der offiziellen Startnummer für den Halbmarathon des 46. itdesign-Nikolauslaufs Tübingen 2021 sowie dem Eventarmband (wird bei Check-In überreicht). Startnummern sind grundsätzlich nicht übertragbar, einzige Ausnahme ist der offizielle Startplatztausch. Die Startnummer ist während des gesamten Laufs gut sichtbar auf der Vorderseite der Laufkleidung zu tragen, sonst keine Zeitnahme.
    Zielschluss nach ca. 2:30 Std. (Zielschluss-Zeit beginnt mit Start der letzten Startgruppe).

  • 21 km Originalstrecke individuell: Im Zeitraum 6.12. bis 12.12. ermöglichen wir dir (bei entsprechender Ummeldung) individuelles Laufen der Halbmarathon-Distanz auf der Originalstrecke mit offizieller Zeitmessung. Die Zeit wird über den Transponder in der Halbmarathon-Startnummer gemessen. Sensoren an Start/Ziel detektieren automatisch die Teilnahme. Weitere Details folgen.

Leistungen

Aus aktuellem Anlass können wir einige Leistungen dieses Jahr leider nicht anbieten. Wir bitten um Verständnis. Änderungen vorbehalten!

  • Kostenloses, fair produziertes, qualitativ hochwertiges Funktionsshirt zum 46. itdesign-Nikolauslauf in Herren- und Damenschnitt für beide Wettbewerbe – wird vorab verschickt!
  • Personalisierte Startnummer – wird vorab verschickt!
  • Spendenlauf für soziales Projekt in Tübingen
  • Vorbereitungsprogramm in Tübingen
  • Läufermesse
  • Kostenfreie Anreise am 5.12.2021 im naldo-Verbund
  • Streckenverpflegung: bei ca. 5, 11 und 17 km jeweils Tee sowie bei 11 km zusätzlich ULTRA Buffer
  • Zielverpflegung: Tee und ULTRA Refresher, Rosinenbrötchen
  • Aktion für Nikolausläufer bei Filialen der Bäckerei Gehr
  • Umkleiden und Wertsachendepot in Sporthalle. Update: Corona-bedingt keine Duschmöglichkeit in Sporthalle.
  • Kostenlose Duschmöglichkeit im Hallenbad von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr Update: Corona-bedingt kein kostenfreier Eintritt ins Hallenbad Nord. Hallenbad-Ticket kann selbst im Voraus online gebucht werden (limitierte Kapazität).
  • Massagedienst Update: Corona-bedingt kein Massageangebot.
  • Teilnehmerliste und Ergebnisdatenbank im Internet
  • Urkundensofortdruck Update: Corona-bedingt kein Urkundendruck vor Ort. Urkunden und Ergebnislisten können online selbst ausgedruckt werden
  • Social Wall im Internet für Community-Beiträge
  • Newsletter-Service mit aktuellen Informationen
  • Alle angemeldeten Teilnehmer von 2021 erhalten 2022 eine Ausschreibung zugesandt
  • Fotoservice durch SportOnline-Foto
  • … und nicht zuletzt: die freundlichen Helfer des Nikolauslauf-Teams!

Teilnehmershirt und Sportswear-Angebote, Shirt-Tauschmöglichkeit

Alle Teilnehmer erhalten kostenlos ein hochwertiges Funktionsshirt von S.COOL SPORTS im Nikolauslauf-Design. Teilnehmer können außerdem zusätzlich ein Duschtuch und ein beidseitig bedrucktes Stirnband jeweils im Nikolauslauf-Design bestellen. Alle Produkte werden vorab versandt. Hinweis: Die optional bestellten Artikel (Stirnband / Badetuch) werden separat vom Startpaket durch den Hersteller S.Cool Sports verschickt.

Teilnehmershirts können bei der Läufermesse in der Sporthalle umgetauscht werden, falls die Größe nicht passt (nur solange der Vorrat reicht).

Alle Größen, Preise, aussagekräftige Bilder und weitere Infos hier auf unserer Website.

Bewirtung (To-Go)

Der Förderverein Tübinger Modell e. V. und der Mensatreff (Verein der Freunde der Geschwister-Scholl-Schule e.V.) bewirten mit Speisen und Getränken.

Corona-bedingt kann die Bewirtung nicht im Foyer der Schule erfolgen. Unsere langjährigen Bewirtungspartner werden aber Lunch-Pakete zum Mitnehmen anbieten. Bitte unterstützt die Vereine in dieser Zeit, indem ihr von diesem Angebot Gebrauch macht.

(Keine) Nikolauslaufaktion bei der Bäckerei Gehr

Entfällt leider dieses Jahr, wir bitten um Verständnis. Ein Besuch der Bäckerei Gehr lohnt sich aber natürlich immer, auch ohne Aktion!

Gottesdienst

Vorauss. in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Berliner Ring 14, Nähe Geschwister-Scholl-Schule) von 9.00 Uhr bis 9.20 Uhr vor dem Lauf.

Probelauf

Am 14.11.2021 um 10 Uhr Probelauf auf der Originalstrecke ohne Wertung und Verpflegung. Start am Ende der Waldhäuser Straße beim Stadion SSC Tübingen. Bitte Corona-Regeln (3G und Maskenpflicht) beachten – Details hier.

Vorbereitungsprogramm, Trainingspläne, Gesundheit

Ab September 2021 jeden Samstagnachmittag beim Post-SV Lauftreff (Treffpunkt: Falkenweg/Sand) auf der Originalstrecke. Hier gibt‘s weitere Infos zum Vorbereitungsprogramm sowie Trainingspläne.

Für eine optimale Vorbereitung und Teilnahme ist deine Gesundheit die wichtigste Voraussetzung. Um einer möglichen Gesundheitsgefährdung vorzubeugen kannst du den Gesundheitsfragebogen von German Road Races nutzen.

Social Wall

Wir freuen uns über Fotos – veröffentliche diese auf Instagram, Facebook oder Twitter mit Hashtag #MeinNikolauslauf und Verlinkung auf uns oder sende uns diese per Mail. Wir freuen uns auf eure kreativen Beiträge! Die hochgeladenen Bilder erscheinen online auf unserer Social Wall sowie in unseren Social Media Profilen.

Kontakt

Wende dich bei Fragen oder Anregungen an uns – hier findest du alle Kontaktdaten.

Internationale Läufer

Internationale Teilnehmer sind herzlich Willkommen! Die Starterpakete können aus organisatorischen Gründen nicht immer an ausländische Adressen versendet werden, bitte ggf. eine alternative Postadresse in Deutschland angeben oder dann bei der Läufermesse abholen. Zahlungen erfolgen per SEPA-Lastschrift – bei Schwierigkeiten bitte bei uns melden, damit wir ggf. eine alternative Zahlungsweise vereinbaren können.

Sozialpartner: Schwimmprojekt für Grundschüler in Tübingen (Tübinger Schwimmverein & Post-SV Tübingen)

Auch dieses Jahr wird für einen guten Zweck gelaufen. Aufgrund der Pandemie konnten viele Kinder nicht schwimmen lernen, weil Schwimmbäder lange Zeit geschlossen waren. In Zusammenarbeit mit dem Tübinger Schwimmverein werden wir daher ein sportliches Unterstützungsprojekt aufsetzen. Wir möchten damit vielen Kindern im Grundschulalter aus der Stadt Tübingen (inkl. Teilorte) ermöglichen, schwimmen zu lernen. Jeder unterstützt mit seiner Anmeldung automatisch dieses Projekt und kann freiwillig zusätzlich noch spenden.

Schulprojekt beim 10 km Lauf

Für Schüler ab 12 Jahren (Jg. 2009) bieten wir wieder für Schulklassen unser Schulprojekt an. Ab einer Gruppengröße von 12 Schülern bekommen zwei Betreuungspersonen / Sportlehrer einen Freistart. Klar ist, dass so ein Laufprojekt pädagogisch betreut werden muss durch einen Mentor oder es ist Teil des schulischen Sportunterrichts. Einige Gymnasien in Baden-Württemberg haben damit schon gute Erfahrungen gesammelt. Wann wird gelaufen? In der ersten Advent-Woche, vom 27.11. bis 05.12.2021 wird die vorher schulnah ausgesuchte 10 Kilometerdistanz gelaufen, jeder misst anhand seiner Uhr die gelaufene Zeit und lädt sie selbst online hoch. Es kommt darauf an, dass die Strecke laufend geschafft wird, nicht auf eine Bestzeit. Ziel ist nachhaltiges sportliches Ausdauertraining. Jeder Schüler bekommt vorher eine Startnummer und ein Hemd zugesandt. Bitte kommen Sie bei Interesse auf uns zu.

Sponsoren und Partner

Wir bedanken uns bei allen unseren Sponsoren und Partnern, die uns prima unterstützen. Herzlichen Dank für die treue Unterstützung!

Haftung

Teilnahme auf eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Beachte hierzu die AGB.

Bemerkungen

Mit Anmeldung / Teilnahme am 46. itdesign-Nikolauslauf Tübingen werden die AGB / Teilnahmebedingungen sowie Datenschutzbestimmungen anerkannt.

Änderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Terminvorschau 2022

Nächstes Jahr findet der 47. itdesign-Nikolauslauf Tübingen am 04.12.2022 statt.

#RestartNLL21

Präsenz + virtuell

plakat 2021
nikolauslauf-2020-jens

Jens Ziganke (SV Reichenau) beim virtuellen Nikolauslauf im Dezember 2020

FAQ’s

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ich habe mich angemeldet, aber mein Startpaket noch nicht erhalten. Wann erfolgt der Versand?

Das Startpaket kommt bis Ende November bei dir an (siehe auch Newsletter 2021/11). Solange du dich korrekt mit richtigen Adressdaten angemeldet hast und in der Teilnehmerliste stehst, besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Hinweis virtueller Wettbewerb: Bei einer späteren Anmeldung kann ein rechtzeitiger Versand vor Wettbewerbsbeginn nicht gewährleistet werden, bitte habe dann Geduld.

Hinweis Tausch: Bei einem Startplatztausch nach 10.11. erfolgt der Versand an den ursprünglich Angemeldeten. Bitte kümmert euch selbst um den Erhalt der Startnummer. Nur mit der Startnummer deines Tauschpartners ist ein Start möglich.

Das Startgeld wurde noch nicht abgebucht, bin ich richtig angemeldet?

Ja. Wir buchen die Gebühren per SEPA-Lastschrift von deinem Konto ab.

Solltest du nach deiner Anmeldung nicht unmittelbar eine Abbuchung erhalten, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Wenn du in der Teilnehmerliste stehst und eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten hast, bist du korrekt registriert.

Ich habe nur eine Stoppuhr und nutze keine Laufapp. Kann ich trotzdem beim virtuellen 10 km-Lauf mitmachen?

Ja. Die gewählte Strecke sollte aber schon korrekt gemessen sein, ggf. übers Internet mit einem Routenplaner. Oder einfach zusammen mit einem Laufpartner auf die Strecke gehen, der eine GPS-Uhr besitzt.

Kann ich auch walken (Nordic Walking beim 10 km-Lauf)?

Ja, beim virtuellen 10 km-Lauf ist die Teilnahme auch für Nordic Walker möglich.

Bitte online anmelden. Im Wettbewerbszeitraum dann Distanz und Zeit selbständig messen und anschließend in unser Ergebnisportal eintragen. Es ist kein Nachweis erforderlich. Alle angemeldeten Walker erhalten wie alle Läufer eine Startnummer und ein Teilnehmershirt zugeschickt. Da die Gewinne beim 10 km-Lauf zufällig verlost werden haben Walker die gleichen Gewinnchancen wie Läufer.